Selbst die besten Verkäufer werden von dieser einfachen Aussage aus dem Konzept gebracht?

Das mit dem Ferrari ist natürlich nur ein Beispiel. Es kann natürlich auch das Gehalt eines Vorstandsvorsitzenden sein einer Firma und so weiter. Ich mache mich da gern schlau.

13 Antworten

Was für ein Verständnis hast du bitte von der Wirtschaft?

Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst? Der Verkäufer wird höchstwahrscheinlich ein Grundgehalt bekommen von ca. 1600€ und dann muss er mühsam Ware verkaufen, auf die er eine Provision erhält. Was denn bitte ein Verkäufer bei dem Geschäftsführer ausrichten? Der Verkäufer könnte einfach gefeuert werden. Soein Verkäuferjob ist relativ hard, weil du dafür sehr viel Mühen und Arbeit reinstecken musst.

Ich weiß ja nicht wo du arbeitest.... Aber geh mal zu deinem Cheff und sag ihm, dass du eine Gehaltserhöhung von 2000€Monat willst.... Der wird dir den Vogel zeigen.

Du hast die deutsche Wirtschaft eindeutig nicht verstanden.

Der Verkäufer hat seine Vorgaben, was hat er mit dem Gehalt, dem Auto etc. seines Vorgesetzten zu tun.

vt979ozv60
Fragesteller

Dann soll er doch den zuquatschen und nicht mich.

vt979ozv60
Fragesteller
@ronalda

Und ist das mein Problem? Kümmert er sich um meine Probleme?

ronalda  22.08.2022, 12:21
@vt979ozv60

Nein, aber du laberst diesen Mist. Dann kaufst du dort eben nicht ein.

ronalda  22.08.2022, 12:22
@J3r3my3

Du hast nicht verstanden, dass sich ein Geschäftsführer von dir nicht sagen lässt, was er zu tun und zu lassen hat.

vt979ozv60
Fragesteller
@J3r3my3

Es geht ja darum, aufdringliche Verkäufer schnell loszuwerden. Das ist mein Prinzip. Und das funktioniert so bestens.

J3r3my3  22.08.2022, 12:25
@ronalda

Wenn ich das nicht verstanden hätte wäre ich bereits arbeitslos. Ich habe nicht ohne Grund den Fragesteller markiert:)

Je nach Mentalität kann das ein Verkäufer durchaus befürworten und damit verteidigen:

"Wieso sollte ich meinem Chef diesen Luxus neiden? Er hat deutlich mehr Verantwortung als ich, ein höheres Risiko und größere finanzielle Verpflichtungen.

Wenn ich ihm das nicht gönnen würde, könnte ich doch nicht gleichzeitig nach seiner Position streben und selbst in absehbarer Zeit ein Geschäft aufmachen oder hier eine Zweigstelle leiten, denn damit würde ich ja gleichzeitig erklären, dass ich keinen Anspruch auf einen ordentlichen verdienst hätte."

Es nutzt aber nichts, das auswendig zu lernen und dann lustlos herunterzubeten. Da muss man schon mehr auf der Latte haben.

vt979ozv60
Fragesteller

Darauf würde ich antworten "Ihr Chef kann auch mit einer Mercedes E-Klasse Verantwortung tragen, der braucht dafür keinen Ferrari. Machen ja Millionen anderer Chefs ebenso."

sumpfbub  22.08.2022, 12:43
@vt979ozv60

Er könnte sich bei seinem Einkommen durchaus auch mehrere solcher Wägen leisten. Allerdings ist er nicht nur ein reiner Raffzahn, sondern spendet auch regelmäßig im fünf- bis sechsstelligen Bereich an das hiesige Hospiz, eine Pflegeeinrichtung und eine Tierklinik. Ich denke, dass ihn das durchaus angenehm von so vielen Spekulanten unterscheidet, die auch nach der fünften Villa und dem zehnten Wagen keine Hemmungen haben, nur immer Geld anzuhäufen, es aber nicht auch mal für soziale Zwecke auszugeben.

Reine Altruisten, die keinen Lohn mehr für Ihre Zeit und Risikobereitschaft haben wollen, gibt es so ziemlich nirgends, so gerne wir die auch hätten.

Würde mich das als Verkäufer oder Firmeninhaber beeindrucken? Ich denke nicht. Wenn du unbedingt ein Auto haben möchtest, dann versuche es doch bei der Konkurrenz. Vielleicht haben die das nötig aber sicher ich nicht, wenn ich ein teures Auto fahre.

Zudem ist es schon peinlich, wenn du ein Ferrari möchtest aber um die Kohle noch feilschen mußt. Das sagt mir doch, das du dir den gar nicht leisten kannst oder?

Ja ich weiß, das war nur ein Beispiel von dir. :)

Also das ist weder schlagfertig noch besonders klug. Wenn ich dem Verkäufer sage ich trage noch Windeln, wird er auch sprachlos sein. Trotzdem ist das kein gutes Argument.

vt979ozv60
Fragesteller

Sorry wegen den Windeln. Wie alt bist du jetzt? Da gibt es aber eine Therapie für.

Davon ab, vielleicht hast du ja auch eine Begründung, warum das kein gutes Argument sein sollte. Behaupten kann jeder viel.

FderF98  22.08.2022, 12:18
@vt979ozv60

Du behauptest ja auch es sei ein gutes Argument ohne es gut zu begründen. Wenn du im Supermarkt arbeitest und ein Kunde zu dir sagt verkauf dein Iphone und gib mir dann einen Rabatt. Ist das dann auch ein gutes Argument?

vt979ozv60
Fragesteller
@FderF98

Es hat bisher immer funktioniert. Das ist der Trick dabei und das Argument ;)

FderF98  22.08.2022, 12:23
@vt979ozv60

Wie geaft jemanden mit einem Satz sprachlos zu machen, heißt nicht das es ein gutes Argument ist. Wenn dir jemand dann wirklich Rabbat gibt, weil sie denken du hast es nötig.