Ist das ein verdächtiges Verhalten?
Ich möchte bei Kleinanzeigen ein Smartphone kaufen, der Verkäufer bietet mir an, dass ich erstmal die Hälfte des Kaufpreises (135,-€) und bei Erhalt die andere Hälfte überweisen soll. Einerseits klingt das prinzipiell zuvorkommend, aber irgendwie kommt mir das wie unnötiges Risiko für ihn vor.
Da ich aktuell noch überlege, er aber wohl denkt, dass das für mich fein ist, bekam ich heute zweimalig die Info vom Verkäufer, dass das Geld noch nicht eingegangen ist.
Als Bankverbindung schickte er mir seine Bankkarte (im Hintergrund war sogar noch sein unverdeckter Perso zu sehen). Als ich seinen Namen + Wohnort googlete bekam ich auch tatsächlich Ergebnisse zu seiner Person (linkdln, etc.).
Sein Profil ist auch Top bewertet, Besonders freundlich, besonders zuverlässig lt. Kleinanzeigen. Besteht seit 2023 mit über 100 Anzeigen in dieser Zeit - er bietet aktuell nur ein paar andere Artikel im Wert von 20-50€ an (Sammelfiguren)
Sollte ich den Deal machen? Der besprochene Preis ist jetzt auch kein absolutes Schnäppchen, sondern völliger Standard für das Smartphone. 😅
5 Antworten
bezahl über paypal. Der Geldbetrag wird freigegeben wenn die Ware angekommen ist.
Alle Bewertungen können gefälscht sein.
Die Betrüger werden aber auch immer schlauer.
Halber Preis überweisen erscheint mir nicht seriös.
Ich hoffe ich irre mich.
Nein mach es nur über paypal. Ich kannte jemanden der hat kleinanzeigen scams gemacht, das sind nicht ihre accounts, nicht ihre bankkonten und nicht ihre ausweise. Diese dinge kann man alle kaufen und dann leute verarschen die das nicht wissen und damit dann richtig geld machen.
Klingt tatsächlich erstmal nach geteiltem Risiko für beide - sicher bist du trotzdem nie - aber wenn er ein ehrlicher VK ist - er eben auch nicht !
Ich würde dem kein Stück vertrauen! - Das stinkt von hier bis nach Ecuador!
Es gibt auch noch nette Leute bei Kleinanzeigen , also kann durchaus real sein.