Was ist eigentlich die Haushaltskrise?

5 Antworten

Die Regierung hat eine "Haushaltskrise", wenn sie zu viel Geld ausgibt und nicht genug einnimmt. Das führt zu Problemen, und sie muss entweder sparen oder Steuern erhöhen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Die Bundesregierung hat 120 Milliarden Schulden, die sie so heimlich still und leise in den ominösen Sondervermögen verstecken wollten, jetzt nicht mehr dort untergebracht und muss jetzt offiziell Schulden machen.

Dürfen sie aber nicht.

Deswegen müssen jetzt unzählige Steuern und Abgaben erhöht werden, um das Geld irgendwie aufzutreiben.

Weil Sparen und weniger zum Fenster rausschmeißen geht ja nicht.

Sie geben mehr Geld aus, als sie zur Verfügung haben

Es gibt zu wenig Geld, für die Dinge die man ausgeben möchten.

Ahnungslose, beratungsresistente Menschen verteilen mehr Geld, als sie eigentlich zur Verfügung haben.

Woher ich das weiß:Recherche