Basisstrom eines BC547?

3 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Der fließende Basisstrom ist nicht die Ursache, sondern das Ergebnis der "Öffnung" eines Transistors. Es ist immer die SPANNUNG zwischen Basis und Emitter (etwa 0,6...0,7 Volt), welche den Transistor vom Sperrbetrieb in den Verstärker- oder Schaltbetrieb bringt.

Als Ergebnis davon fließt ein bestimmter Kollektorstrom Ic (nach der e-Funktionsformel von Shockley), von dem ein kleiner Teil als Basistrom Ib abfließt: Ib=Ic/B.

Aber auch schon bei Ube=0,5 Volt fließt ein (kleiner) Strom Ic - man kann also keinen bestimmten Wert nennen, bei dem der Transistor "öffnet" - er hat ja keine sprungförmige Kennlinie sondern eine kontinuierliche (e-Funktion)

Das hängt von der ganzen Schaltung ab.
Am besten ermittels du das experimentelle für deinen Zweck.
Bei 0,7V Spannung an der Basis-Emitter kann man davon ausgehen, dass der Transistor ganz durchsteuert. Also legt man den Vorwiderstand und damit den Basisstrom so fest, dass mit der Versorgungsspannung zusammen dann ca. 0,7V an B-E resultiert.