Kann ich schwanger werden,wenn mein Bruder sich mit meinem Duschschwamm wäscht?

4 Antworten

Nein. Definitiv nicht.

Du kannst nur dann schwanger werden, wenn lebende Samenzellen tief in deine Scheide kommen. Auf einem Duschschwamm überleben die Dinger nicht.

leanabauer07
Fragesteller

Okay danke 😊

Mal davon abgesehen, dass das total unhygienisch ist (oder benutzt ihr auch die gleiche Zahnbürste oder das gleiche Duschhandtuch???), nein: so kannst du nicht schwanger werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
leanabauer07
Fragesteller

Nein, meine Mutter und ich haben beide so einen Duschschwamm und ich weiß jetzt nicht ob mein Bruder das auch benutzt , da ich ja nicht mit ihm dusche 😂

BeYouHP7  27.09.2020, 23:51
@leanabauer07

Da hoffen wir beide mal, dass er so anständig ist und das weiss.

Spermien überleben nicht lange an der Luft, durch das Wasser beim Duschen und die Tatsache, dass du dir den Schwamm nicht in die Scheide einführst, kannst du somit nicht schwanger werden.

Tasha  27.09.2020, 23:59
@leanabauer07

Grundsätzlich müssen Schwämme auch regelmäßig ausgetauscht werden und sollten zwischen den Benutzung gut durchtrocknen. Es wäre also sinnvoll, dass jeder seinen eigenen Schwamm benutzt und den regelmäßig ersetzt und auch so trocknet, dass jeder weiß, wessen Schwamm da trocknet (verschiedenfarbige Untertassen oder Seifenschalen wären eine Idee).

Grundsätzlich sollte jeder eigene Waschartikel haben, sei es Handtuch, Schwamm, Waschlappen, Luffa, Peelinghandschuh.

Wenn du verhindern willst, dass dein Bruder deinen Schwamm benutzt, kaufe dir einen neuen + Seifenschale und bewahre beides zwischen den Duschgängen in deinem Zimmer zum Trocknen auf.

Schwämme auch nach dem Duschen gut heiß auswaschen und dann komplett durchtrocknen lassen; Waschlappen am besten nach jedem Waschen in die Waschmaschine geben oder spätestens nach jedem zweiten. Du wäschst dich ja mit dem Schwamm/ Waschlappen - da ist also dein Dreck, deine Bakterien dran. Lässt man das dann nass liegen, vermehren sich die Bakterien evtl. Nutzt das dann ein anderer, kann der also deine Bakterien direkt auf seine Haut übertragen. Das ist dann nicht so gut.

leanabauer07
Fragesteller
@Tasha

Natürlich wasche ich ihn nach Gebrauch immer auf, ich habe den Schwamm auch noch nicht so lange. Ich hänge ihn auch immer zum trocknen auf und bevor ich ihn benutze wasche ich ihn auch

Natürlich nicht. Mal angenommen dein Bruder ist mit sich selbst beschäftigt und nutzt am Ende den Schwamm, dann sterben die Spermien relativ schnell ab und können somit nicht zu einer Schwangerschaft führen.

Du solltest einfach mal im Biologieunterricht aufpassen und dich aufklären lassen!!

nein, so kannst du nicht schwanger werden.