ist es schlimm wenn man sich die haare drei tage hintereinander wäscht?

12 Antworten

ACHTUNG!!! Dieser ganze Pseudo Müll von wegen Haare nicht jeden Tag waschen ist absoluter Müll, das haben Leute erfunden die sich die Spülung immer nur schön in die Spitzen geben und trockene Kopfheut haben... Wenn du allerdings sehr fettige Haare wegen der Kopfhaut hast, dann ist es vollkommen okay, wenn du die Haare jeden Tag wäscht, das entfernt dann einfach nur das Fett und regt NICHT an, wie manche es sagen... Also völliger Blödsinn... Also brauchst du dir keine Gedanken machen! :D

LG Patrizia

gdzzze
Fragesteller

danke :)

es kann sein dass deine haare dann anfangen zu fetten um gegen das austrocknen zu wirken, welches durch drogerie-shampoos zustande kommen kann. das kommt aber auch immer auf den haartyp an. am besten wenn du dir jeden tag die haare wäschst mal nur mit wasser und dann an den tagen wo du mit shampoo wäschst das shampoo nur ins obere drittel einmassieren. meine friseuse meinte das die silikone im shampoo die spitzen austrocknen können und generell schaden und das der rest der von den oberen haaren beim ausspülen runterläuft zum waschen reicht.

gdzzze
Fragesteller

danke:)

aber mit den silikonen habe ich eher keine probleme.. ich benutze das 7 kräuter shampoo von schauma und die Feuchtigkeits-Spülung Aloe Vera Hibiskus von alverde beides ist silikonfrei. die einzigen produkte mit silikonen die ich benutze sind mein hitzeschutzspray und ein haaröl. :)

solang es nicht zur Gewohnheit wird...wenn du das länger tust dann werden die Haare irgendwann ganz schnell fettig (weil das häufige Waschen die Kopfhaut austrocknet und dazu anregt Talg zu produzieren) und dann musst du sie wirklich immer jeden Tag waschen

gdzzze
Fragesteller

wird nicht zur gewohnheit!! danke:)

ich denke (bin mir nicht sicher) wenn man es 1 oder 2 mal macht ist es noch okay aber wenn man dass immer macht nicht.... ich kann meine haare nur 1x pro woche waschen weil sie sonst fetten je nach dem wie deine haare drauf reagieren:)

gdzzze
Fragesteller

ok danke:)

Schlimm grundsätzlich nicht. Häufiges Haarewaschen regt die Talgproduktion an, so dass sie schneller fettig aussehen.

Im Sommer wasche ich meine langen Haare öfter als sonst (normal ist bei mir alle drei Tage). Dies bewirkt dann, dass sie auch schneller "fettig" werden und unschön aussehen. Das bedeutet, dass ich meine Haare und Kopfhaut wieder an den normalen Rhythmus gewöhnen muss, da muss ich auch schon mal den einen oder anderen "fettigen" Tag überbrücken...

Allerdings werden ja bei jeder Wäsche die ganzen Haare (von der Kopfhaut bis zur Spitze) gewaschen, also auch dort, wo es nicht nötig (weil nicht fettig) wäre. Das kann die Haare austrocknen und zu Spliss führen Je kürzer die Haare oder je öfter sie geschnitten werden, so geringer ist die Schädigung. Denn oben am Kopf wachsen sie ja frisch nach und kommen ungeschädigt heraus.