richtig dreckige pferde sachen waschen?

6 Antworten

Ich wasche die Sachen (Kleidung) ganz normal, ohne einweichen, denn so dreckig sind sie ja nicht. Also z.B. Reithosen zusammen mit jeanshosen max. 40°, Feinwaschgang, Klettverschlüsse schließen. Pulli also wollähnlich, wasche ich separat im Wollwaschgang,immer gleiches zusammen. T-Shirt oder Sweatshirt zusammen, geht auch mit Jeans zusammen. Farben beachten, also gleiches zu gleichen max. 40°, Feinwaschgang. Evtl. Haare, Heu,Stroh ausbürsten. Im allgemeinen wasche ich nach "Pferdesachen" keine empfindliche Wäsche sondern Jeans oder Handtücher, die dann in einen Trockner kommen.

Ausser die Pullis kannst Du alles bei 40 ° waschen, braucht nicht mal Schonwäsche, ich hab sie immer im Buntwaschgang gewaschen, alles wurde sauber! Wenn Du zu unsicher bist, wasche bei 30 Grad, dann kannst Du nicht viel falsch machen und frag die Mama mal, wenn sie wieder da ist, dann kannst es in Zukuft immer selber waschen und Deine Mama freuts! L.G.Elizza

Bei Decken, Satteldecken usw. vorher (einfach mit den Bürsten, mit denen Du auch Dein Pferd putzt) möglichst viele der Haare rausbürsten (die müssen ja nicht alle in der Maschine kleben!). Damit beseitigst Du zusätzlich auch den ganzen groben Schmutz (verklebte Matsche und sowas). Dann je nach Waschanleitung (meist 30°). Bei Decken (wegen der Schnallen) möglichst ohne oder nur sehr geringe Schleuderzahl. Bei Echtleder (die Chaps z.B. oder Hosen mit Echtlederbesatz) gibt es auch spezielles Waschmittel zu erwerben!

Hey,

am besten weichst du sie erstmal im lauwarmen Wasser ein (mit etwas Waschpulver). Dann steckst du sie ganz normal bei 30 °C in die Waschmaschine. Die Reithose am besten auf links, weil auf rechts geht der Besatz schneller kaputt ;)

Lg Knuddeel

ich würde sie vorher "einweichen" und dann den Hauptdreck damit entfernen der tut ja den Lagern der Maschine nicht gut. Dann lieber auf kalt und dem entsprechenden Schon-Programm waschen, am besten die Scheulder abstellen. Nass aufhängen. Wenn du so gar nichts weist ist es ja möglich das Wollsachen dabei sind und die sind dann nachher um einiges kleiner.