Ist ein Pferdeshampoo soo nötig wenn man das Pferd wäscht?

4 Antworten

Ich nehme immer Babyshampoo. Die Zusammensetzung ist sehr verträglich und wirkt nicht entfettend, zudem riecht es angenehm und zerstört nicht die Haarstruktur. Es macht alles schön sauber und kostet nicht viel, 1,5L Bübchen Babyshampoo kosten so 4-5€. Ein Liter Pferdeshampoo um de 13€.

Normales Shampoo würde ich nicht empfehlen, es zieht Fett und zerstört die Haarstruktur. Fett ist der Wasserschutz der Pferde, durch das Fett perlt das wasser auf dem Fell ab und die Haut des Pferdes bleibt trocken. Wird es entzogen steigt die Wahrscheinlichkeit dass sich das Pferd erkältet. Zudem ist es so gegenüber Parasiten, Milben und Co anfälliger.

Von den herkömmlichen und handelsüblichen Pferdeshampoos halte ich übrigens nichts. Diese ganzen Versprechen wie "macht Schimmel wieder weiß" oder "bringt dein Pferd zum glänzen" können nur durch Chemie eingehalten werden. Die Pferdeshampoos sind häufig Chemie pur und zerstören Haar- und Fellstruktur. Und da ich ein gesundes Pferd mit gesundem Fell möchte verzichte ich auf sowas.

Shampoo sollte man auch nicht zu oft benutzen. Einmal im Monat reicht voll aus! Wenn man das Pferd mal abspritzen will weil es so heiß ist reicht Wasser voll aus. Ich wasche etwa alle 2 Monate den Schweif des Pferdes, wenn es warm ist auch mal alles. Danach schön die Fesselbeugen mit einem Handtuch trockenreiben, sonst kann sich Mauke bilden.

Das Pferd natürlich nur waschen wenn es so gut wie Windstill ist. Nicht die Kälte macht das Pferd krank, sondern der Luftzug. Also möglichst windgeschützt stellen und am besten nur an heißen Tagen. Dann entweder in die sonne stellen zum trocknen oder spazieren gehen. Sollte es etwas windig werden zur Not eine Abschwitzdecke auflegen. Oder besser noch: Trockenreiben mit Handtuch oder Stroh :)

Zum Schweif waschen kann man ein ganz normales verwenden. Für das Fell würde ich ein Pferde- Shampoo nehmen.

KEIN Shampoo für menschliches Haar verwenden!

Nur wenn man nicht mit dem Pferd durch die Autowaschanlage will!