Stirbt ein Pferd an Shampoo?

5 Antworten

Wurde das Pferd evtl. nach dem Reiten mit Wasserschlauch abgewaschen und mit Shampoo behandelt? Dann hatte es vermutlich einen Krieslaufkollaps - da schäumen die auch und nach Shampoo hat vermutlich nicht der Schaum aus dem Maul gerochen sondern das Pferd selbst.

Abspritzen nach der Arbeit bei dieser Hitze kann sehr schnell zu einem Kreislaufversagen führen.

Shampoo selbst wäre nur in größeren Mengen giftig - aber diese Menge müsste man schon mit einer Magenschlundsonde ins Pferd befördern - freiwillig trinken würde das kein Pferd.

Das klingt ziemlich eigenartig...Vielleicht eine Vergiftung oder eine allergische Reaktion...?Aber das ein Pferd an Shampoo sterben soll,glaub ich nicht,dazu müsste es erst einmal eine größere Menge davon fressen und das machen Pferde normalerweise nicht,geschweige denn es müssten auch giftige Stoffe drin sein...ich denke,dass sieht nach einer anderen Vergiftung aus:-(

Dann müsste das Pferd ja den Eimer mit Shampoo getrunken haben, dass ist eher unlogisch.

Der Schaum würde schon auf eine Vergiftung oder auch allergische Reaktion weisen, was aber wenig Sinn macht ist das es nach Shampoo riecht.

Ich würde grade bei solchen Sachen, wo niemand weiß was Passiert ist- das Pferd immer Untersuchen lassen. Damit habt ihr Gewissheit und ihr wisst was dem Tier passiert ist.

Sie können direct nicht sterben aber wenn das Shampoo zu stark ist vertragen sie es nicht

Brechen Pferde nicht durch die Nase?

friesennarr  01.08.2014, 19:42

Nur bei einer Schlundverstopfung kann es vorkommen, das Futterpartikel über die Nase wieder abfließen aber das ist sehr selten - richtiges Erbrechen gibt es beim Pferd nicht. Auch nicht durch die Nase. Im Notfall hilft der TA dem Pferd mit einer Magenspühlung um z.B. Gifte wieder aus dem Magen zu bekommen.