Kann ich Phalaenopsis Orchidee mit dem Regenwasser giessen und dann nicht düngen?
Ich habe schon mehrmals gelesen ,
dass Phalaenopsis ein Epyphyt ist und in der NATUR alle Nährstoffe und Wasser aus dem Regen bekommt . Wenn ich die mit dem Regenwasser giesse ,
kann ich sie dann nicht mehr düngen ? Das ist für mich sehr wichtig , da ich sie NATURnah pflegen will und keine Mineraldünger geben werde . Ich könnte ja auch organische Dünger verwenden ist aber bei Epyphyten ,die ohne normalen Substrat wachsen, Scwachsinn weil dort kein Bodenleben gibt. Meine Orchidee wächst ganz ohne Substrat ,in einem offenen System .
4 Antworten
Behandle sie „schlecht“ und gieß sie mal so alle zwei bis vier Wochen und mach da keine Aktion draus. Schön warm ab 22 Grad und Sonne von der Nordseite. Nicht die Blätter über die Heizung schauen lassen.
Phalaenopsis blühen dann am besten und immer wieder.
Düngen ist nicht notwendig. Erst in zwei Jahren vielleicht.
Oft sind die billigen Pflanzen aber vor dem Kauf schon stark überdüngt worden. Aber das wirst du merken.
Regenwasser enthält keinerlei Nährstoffe, gar nichts. Das ist wie destilliertes Wasser. Und ganz ohne Nährstoffe kann keine Pflanze auf Dauer überleben.
OK.
Aber wie überleben die dann in der NATUR nur mit dem Regenwasser?!
Regenwasser enthält keinerlei Nährstoffe, gar nichts. Das ist wie destilliertes Wasser
und damit nichts anderes als die Luftfeuchtigkeit und den Tau den sie am Morgen in der Natur bekommen...
Und ganz ohne Nährstoffe kann keine Pflanze auf Dauer überleben.
die bekommen Orchideen von den Pilzen mit denen sie aus dem Grund in Symbiose leben
Ich würde einen Bergkristall ins abgestandene Regenwasser geben und dann 1:1 ( 1 teil regenwasser 1 teil Wasser aus dem Wasserhahn) das regenwasser verdünnen und damit gießen.
Mit Düngestäbchen düngen auf alle Fälle
und in der NATUR alle Nährstoffe und Wasser aus dem Regen bekommt
das stimmt so nicht!
Orchideen leben in der Natur in Symbiose mit Pilzen und bekommen auf diese Weise über einen stofflichen Austausch Nährstoffe geliefert