Kann ich noch aufs Gymnasium gehen?

8 Antworten

Ohne zweite Fremdsprache wird das nichts. Und man wird sicher nicht für eine Person einen neuen Durchgang starten. Das macht man für Wechsler nach dem erweiterten RealschulAbschluss!

Ansonsten: Laut einer älteren PISA-Studie sind die besten Realschüler sogar noch etwas schlechter als die schlechtesten Gymnasiasten! Der Wechsel fällt vielen sehr schwer, auch weil sie trotz viel Arbeit nur auf unterdurchschnittliche, wenn nicht gar schlechte Noten kommen! Und dann sinkt die Motivation erheblich!

Im Halbjahr klappt das schon gar nicht!

batuhan0739
Fragesteller

danke ich überlegs mir,was mir angst macht ist französich bzw lateinisch

Dieses Halbjahr auf gar keinen Fall, Du kannst doch nicht mitten im Schuljahr die Schule wechseln, wie stellst Du Dir denn das vor?

Der Stoff des 2. Halbjahres baut doch auf dem des 1.Halbjahres auf ud angefangene Texte werden weitergelesen, insofern ist das völlig ausgeschlossen, kein Gymnasium würde Dich aufnehmen

batuhan0739
Fragesteller

Danke

dandy100  05.12.2019, 19:19
@batuhan0739

Versuch mal in Deutsch und Englisch auf eine stabile 2 zu kommen und bewerb Dich dann am Ende des Schuljahres an einem Gymnasium

batuhan0739
Fragesteller
@dandy100

Bin ja in deutsch auf einer guten 2,Laut lehrer Ich sei super,schriftlich und mündlich ,Das gymnasium macht mir sorgen,weil französich ist eine 3 fremdsprache die ich in der realschule nicht habe aber sonst denke ich wird es nicht so schlimm

Hmm ich bin mir nicht sicher ob man auf gymi versetzt werden kann . Ich komme aus Hessen und habe mal an meiner Schule gesehen, dass ein Schüler mit sehr guten Noten aufs gymi wollte es dann aber nicht geschafft hat. Ich denke es kommt immer auf die Schule drauf an und ob du schon mal sitzen geblieben bist etc.

Ich bin auf dem gymi in der 9 klasse und es ist verdammt anstrengend ....nur nich Hausaufgaben lernen usw. Für Freizeit kaum noch Zeit:( da muss man sich dann auch richtig mündlich beteiligen (bei uns an der Schule zählt das 85% zu 15%-schriftlich) d.h. man muss sich bei allen Fragen melden und darf keine schlechten Noten schreiben weil sonst bist du wieder raus aus der klasse xD

Aber kein gymi wird dich aufnehmen sorry

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wollte dir damit keine Angst machen. Versuche es einfach mal. Kann ja nichts passieren 😉😎

batuhan0739
Fragesteller

👍

dandy100  05.12.2019, 19:21

"bei uns an der Schule zählt das 85% zu 15%-schriftlich"

Nie im Leben - sowas gibt es an keiner Schule .- schriftlich zählt immer mindestens 50%

GamingPart  05.12.2019, 19:23
@dandy100

Dann hast du net unsere gesehen ..... Lehrer: wenn er 10 fragen stellt muss man such bei 9 fragen melden um ne 2 zu bekommen 8mal für 3 usw ....

dandy100  05.12.2019, 19:30
@GamingPart

aber doch nicht auf dem Zeugnis! Für die Zeugnisnote zählt das Schriftliche mindestens 50% und zwar an jeder staatlichen Schule in Deutschland.

"Die Gewichtung der Leistungen bei der Bildung der Zeugnisnote ist abhängig vom Bundesland, der Art der Schule, vom Fach, von der Zahl der Leistungsnachweise und vom Alter des Schülers. Klassenarbeiten fallen gegenüber den mündlichen Leistungen i. d. R. stärker ins Gewicht."

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/notengebung-schule

GamingPart  05.12.2019, 19:40
@dandy100

He bei uns ist mündlich Zweidrittel und schriftlich eindrittel und weniger

Spikeman197  06.12.2019, 18:49
@dandy100

Seltsam..also in NDS ist das nicht der Fall! Dort zählt die Mitarbeit im Unterricht mehr als die schriftlichen Noten (wobei Notennin der Mittelstufe gar nicht berechnet werden dürfen!). Selbst in der Oberstufe sind es mindestens 50 %!

jentolon  06.12.2019, 18:39

Man kann auf gymi versetzt werden.

Kannst du.

Aber nicht zum Halbjahr. Am Schuljahresende wäre das eher denkbar. Vielleicht aber musst du dann - auch auf Grund der 2. , dir ja fehlenden Fremdsprache, die 8 Klasse noch mal machen.

Klär das so bald wie möglich, natürlich zusammen mit deinen Eltern.

Wir hatten damals auch Realschüler die von der Realschule aufs Gymnasium kamen, auch mit den gleichen Noten. Die haben das Gymnasium aber sehr unterschätzt und haben angefangen 4 zu schreiben. Sie haben uns erzählt, dass sie kaum HA aufbekommen haben und viel weniger lernen mussten. Wenn du nicht umbedingt ehrgeizig bist, wird es schwer, vorallem in der Oberstufe, denn da bekommt man fürs nichtstun eine 5 und keine 3.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und viel Recherche.

jentolon  06.12.2019, 18:50

Fürs Nichtstun bekommt man überall eine 5 oder 6.

xMilaaax  06.12.2019, 20:49
@jentolon

Nein in der Sekundarstufe 1 bekamen sogar wir eine 3 oder 4 fürs nichtstun.

batuhan0739
Fragesteller

Nur das ding ist,Das ich sehr ehrgeizig bin und es durchziehen will

xMilaaax  10.12.2019, 13:52
@batuhan0739

Wenn du das nicht mit der Anfangsmotivation verwechseltst dann ja