Kann ich Motorrad und Autoprüfung gleichzeitig machen?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade für das Auto am lernen. Auf Blink die Fragen für die Theorieprüfung.
Da die Motorrad Saison wieder begonnen hat möchte ich umso schneller ein Motorrad. Ich hätte aber erst mit dem Auto begonne und dann nächstes Jahr mit dem Motorrad.
Ich habe schon etwas herumgeschaut wie das funktionieren würde wenn ich das gleichzeitig mache.
Nun möchte ich euch aber fragen ob mir das jemand besser sagen kann der das evtl. So gemacht hat. Wie das abläuft etc.
Ein Yamaha R6 fände ich toll weiß aber auch nicht ob das so Anfänger geeignet ist. Mir hat man auch gesagt das es einfach gedrosselt sein sollte. Ich würde da aber evtl. Meinen Fahrlehrer oder so fragen.
6 Antworten
Ja, man kann beides zusammen machen.
Die R6 darf (in D) nicht gedrosselt werden und sie ist auch nicht gerade anfängerfreundlich.
Du möchtest beides gleichzeitig machen? Davon würde ich dir abraten! Mach erst einmal die eine Sache und bringe sie zu Ende, bevor du etwas Neues anfängst.
Du solltest dir Zeit nehmen.
Du bist gerade dabei, den Führerschein für das Auto zu machen. Den Führerschein für das Motorrad kannst du mit Sicherheit auch noch nächstes Jahr anfangen.
Du kanst Beides gleichzeitig machen und hast dabei sogar den Vorteil, dass Du nur ein Mal für die Theorie lernen musst.
Aber die R6 ist zum Anfangen zu stark und kann Dich leicht überfordern.
Wenn man den Auto- und den Motorradführerschein in einem Rutsch macht, hat man den Vorteil, dass man nur einmal die Theorieprüfung machen und dementsprechend auch nur einmal bezahlen muss.
Die Praktischen Prüfungen werden wahrscheinlich zu unterschiedlichen Terminen und bei unterschiedlichen Prüfern stattfinden. Aber das kann durchaus sehr zeitnah zueinander passieren. Evtl. kann da Deine Fahrschule auch etwas mitwirken bei der Koordination der Termine.
Deine Idee mit der R6 ist nachvollziehbar, aber unrealistisch, wie es hier schon mehrfach angesprochen wurde. In der Fahrschule lernst Du die Grundbegriffe für den Umgang mit den Fahrzeugen. So richtig Fahrenlernen tust Du dann erst, wenn Du alleine unterwegs bist. Für Führerscheinneulinge gibt es zumindest bei den Motorrädern einige Vorschriften, die vom Alter und dem entsprechend der Führerscheinklasse abhängig sind. Suche Dir für den Anfang erstmal ein Motorrad, das nicht zu sportlich ist, denn Du musst erstmal lernen, mit dem Moped umzugehen. Da ist eine "normale" Straßenmaschine sinnvoller. Welche es dann sein könnte, hängt von Dir ab und auf welche Maschine Du passt.
Nein.
Du kannst immer nur ein Fahrzeug lenken. Zwei Fahrzeuge gleichzeitig fahren ist nicht machbar.
Das Gleiche trifft auch auf allzu PS-starke Autos zu. Als junger Anfänger neigt man dazu, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen.