Motorrad prüfung?

2 Antworten

Wenn Du bereits über 24 bist, wäre auch meine Empfehlung, gleich den A zu machen und A1 und A2 nicht. Denn dann bist Du in der Auswahl der Motorräder, bezogen auf Leistung, nicht eingeschränkt und muss da auf nichts achten. Trotzdem könntest Du auch eine 125er oder sogar Moped fahren.

Was das Motorrad selbst angeht, solltest Du unbedingt mal einen großen Händler besuchen, um erstmal auf einigen Motorrädern eine Sitzprobe zu machen. So kannst Du schonmal einschätzen, welche Fahrzeugtypen für Dich nicht in Frage kommen.

Antitroll1234  23.03.2023, 10:04
Wenn Du bereits über 24 bist, wäre auch meine Empfehlung, gleich den A

Würde ich dann ab 21 empfehlen mit Schlüsselzahl 80 😉

Amtsschreck  23.03.2023, 10:14
@Antitroll1234

Wäre zwar eine Möglichkeit. Aber dann gilt mein nachfolgender Satz nicht mehr:

Denn dann bist Du in der Auswahl der Motorräder, bezogen auf Leistung, nicht eingeschränkt und muss da auf nichts achten.

Und über das Alter ist ja nichts bekannt ;-)

Antitroll1234  23.03.2023, 10:16
@Amtsschreck

Darauf achten muss er mit 21 und Klasse A2 ja auch, da macht es dann halt mehr Sinn gleich A mit SZ80 zu machen und mit dem 24. Geburtstag alles fahren zu dürfen.

War nur ein Hinweis was ich mit 21 empfehlen würde 😉

Amtsschreck  23.03.2023, 10:34
@Antitroll1234

Deswegen auch als Einleitung meiner Empfehlung:

Wenn Du bereits über 24 bist

Da kann man auf die SZ80 dann verzichten.
Sinnvollerweise hättest Du Deinen Hinweis somit auch gut in Deiner eigenen Antwort unterbringen können ;-)

Ich hatte damals den Direkteinstieg A gemacht und würde dir daher raten, den höchstmöglichen zu machen und die kleinen zu überspringen.

Bei deiner Größe wirst du kaum um eine Tieferlegung rumkommen. Die Honda Rebel, Kawasaki Z650, Suzuki SV650 oder Kawasaki Er6n/f sind recht niedrig.

Eine Bekannte, die auch nicht sehr groß war, hat die Fahrstunden auf ihrer eigenen Maschine gemacht, da keine Fahrschule was passendes hatte.