Kann ich Montag meinen Job kündigen und einfach nicht mehr zur Arbeit erscheinen?

7 Antworten

Dafür gibt es einen Auflösungsvertrag. Der Arbeitgeber muss sich aber nicht darauf einlassen. Wenn der AG einen Auflösungsvertrag nicht zustimmt, musst du unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen.

Mündlich kündigen geht schon mal gar nicht, hier ist zwingend die Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift vorgeschrieben, also auch keine eMail.

Sicher kannst du nicht mehr kommen, aber der Arbeitgeber kann unter Umständen Schadensersatz fordern. Und es wird sich sicher dann auch im Arbeitszeugnis niederlegen.

Außerdem hast du eine 3monatige Sperre fürs Arbeitslosengeld.

Nein, Du hast die Kündigungsfrist einzuhalten.

FallsDu Überstunden und Urlaub hast, kann es sein, dass Du die abfeiern darfst..das muss der AG aber nicht ermöglichen (dann gibt es das ausgezahlt)

Einfach Wegbleiben kann sogar Schadensersatz-Forderungen bedeuten.

ALG 1 oder 2: 3 Monate Sperre

Und da Du das offensichtlich auch nicht weiß: die erforderliche Schriftform.. ist schriftlich.

Nix "geh ich hin, sag ich die"

Brief. Frist.

Genau.

Ausser, dass dein Chef dich dann fristlos feuern wird, das Jobcenter dir eine Sperre einrichten...- nein- du hast nichts zu befürchten,,

emib5  14.01.2022, 19:13

Doch. GGf. Schadenersatzforderungen des Arbeitgebers.

Das ist nicht der übliche Weg. Kannste machen, aber ist ziemlich sch… und zieht bestimmt noch mehr Ärger nach sich. Wenn Dir alles auf den Sack geht solltest es ordentlich beenden oder dem eine Chance im Gespräch geben oder Dir per Krankschreibung erstmal eine Woche Auszeit nehmen.