Corona Test vor Arbeit?

3 Antworten

Aus dem Bauch heraus:

  • Wenn dein Chef verlangt, dass du vor Ort testest, vor der Arbeit, dann muss er dir das auch ermöglichen - sprich, die Kollegin muss ebenfalls anwesend sein. Allerdings kannst du froh sein, wenn er dir überhaupt tägliche Tests bezahlt - verpflichtet ist er nur (meines Wissens) zu zwei pro Woche, der Rest ist dein Privatvergnügen
  • Urlaub abziehen ist so eine Sache, das weiß ich nicht - aber Geld abziehen für nicht erbrachte Arbeitsleistung oder entsprechend Minusstunden ansetzen, das könnte ich mir vorstellen (wenn es etwas ist, was du verschuldet hast)
  • Warum lässt du dich nicht einfach impfen?

Das habe ich zum Thema Arbeitszeit gefunden (letztendlich gibt es da aber für Arbeitgeber Spielräume, daher hier wohl nur der Grundsatz), wenn 3G am Arbeitsplatz gilt:

Ist die Testzeit Arbeitszeit?
Nein, zum einen müssen die Tests vor Betreten der Arbeitsstätte vorgelegt werden, zum anderen sind auch betriebliche Testungen unter Aufsicht nach dem Wortlaut des Gesetzes „unmittelbar vor der Arbeitsaufnahme“ durchzuführen. Es handelt sich um die Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung, die keine vergütungspflichtige Arbeitszeit darstellt.

Quelle: https://kuettner-rechtsanwaelte.de/blog/3g-am-arbeitsplatz-die-wichtigsten-fragen-und-antworten#vi

Du musst pünktlich und getestet in deiner Abteilung erscheinen.

Wie Du vorher an den Test kommst, ist streng genommen deine Sache. Der Arbeitgeber ist (momentan) verpflichtet, Dir 2 Tests pro Woche zur Verfügung zu stellen. Die übrigen Tests musst Du selbst besorgen.

Du kannst NICHT verlangen, dass irgendein Kollege deinetwegen seine Arbeitszeit verschiebt oder verlängert.

Du könntest z.B. vorher zu einer Teststation fahren. Das kann ja auch am Abend vorher geschehen, denn der Test ist 24h gültig.

(Ob 3G momentan am Arbeitsplatz in deinem Bundesland noch gilt, weiß ich nicht.)

muss mich jeden Tag testen weil ich ja nicht geimpft oder genesen bin“

— wieso nicht? Du bist doch über 5 Jahre alt.

Du wirst dich an die Vorgaben halten müssen und früher auf der Arbeit erscheinen müssen.

OhMiaMiaJa  23.03.2022, 10:30

So witzig die Leute. Querulantentum ohne Ende und sich dann wundern, dass das zu Scherereien führt.