Kann ich mit Wordpad zuverlässig ein Buch schreiben?

FANTASYKID  29.01.2022, 12:44

Meinst du etwa Wattpad?

marija324
Fragesteller

Ich meine Wordpad, das Progreamm auf dem PC

3 Antworten

Von Experte Dakaria21 bestätigt

Du kannst auch mit dem Editor ein Buch schreiben, genauso, wie du mit einem Teelöffel einen Berg abtragen kannst. Die Frage ist: Warum solltest du das tun? Es gibt einen alten Satz: "Für jede Arbeit das richtige Werkzeug."

In deinem Fall denke ich, da du "zuverlässig" geschrieben hast, möchtest du mehr, als eine "Schreibmaschine". Open Office als kostenlose, oder Word als kostenpflichte Variante sind für den Normalnutzer die beste Wahl.

Möchtest du es wirklich richtig und zuverlässig machen, rate ich dir, aus eigener Erfahrung, zu einer, zugegebenermaßen mit fast 200 Euro nicht ganz billigen, Expertensoftware wie Papyrus Autor. Da hast du noch eine sehr viel bessere Rechtschreibkontrolle, Grammatikkontrolle, Leseflussanalyse und diverse Tools dabei. Ich arbeite zum Beispiel damit und habe es nie bereut. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, würde ich dir zu Open Office raten, da hast du eine halbwegs brauchbare Rechtschreibprüfung, die zumindest die gröbsten Fehler aufspürt.

lg

Man schreibt die App W A T T P A D.

Die App Wattpad ist eigentlich eher für Hobbyautoren, aber manche Leute haben es durch die Teilnahme an Awards und eine gute Geschichte trotzdem geschafft, berühmt zu werden.

Einige Autoren wurden sogar von Verlagen kontaktiert und ihre Bücher stehen jetzt im Thalia.

Wenn du die App aber nur zum Schreiben eines Manuskriptes (ohne Veröffentlichung auf der Plattform) verwenden möchtest, würde ich dir eher empfehlen, andere Programme zu verwenden.

Du kannst Word dafür benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜
marija324
Fragesteller

nein, ich meine Wordpad.

FANTASYKID  29.01.2022, 12:58
@marija324

Oh sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ich kenne dieses Programm nicht und die App hat einen ähnlichen Namen 😅

FANTASYKID  29.01.2022, 13:01
@marija324

Ich habe keinen Windows-Computer, sondern nur ein Android-Handy.