Kann ich mit Tae kwon do anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht wie du schon sagst jeder fängt mal am Anfang an.

Zu beginn wird auch noch nicht viel von dir erwartet du lernst dort erstmal die Basic Sachen also einfache Kicks, Schläge, Blocks und auch wie du fällst. Wenn du regelmäßig ins Training gehst wirst du auch besser werden, selbst Leute mit einem Schwarzen Gürtel können nicht unbedingt alles und lernen auch noch dazu. Schwierigere Kicks musst du daher auch noch nicht am Anfang machen und wenn mal etwas kommt, das du noch nicht kannst, versuchst du es einfach so gut du kannst es wird dann zwar noch nicht perfekt sein, aber so lernst du dazu.

Im Kampfsport generell kann man sich immer mal verletzen also wenn du dich wirklich gar nicht verletzen möchtest, dann ist Kampsport eventuell auch nicht passent für dich. Auch im Taekwondo kann man sich verletzen vorallem auch wenn man im Training mal kämpft/sparring macht oder wenn man dann auch an Wettkämpfen teilnimmt.

Du könntest in diesem Verein auch erstmal ein Probetraining machen um zu gucken ob es dir überhaupt gefällt. In dem Verein, in dem ich bin kann man beispielsweise 2 Wochen lang zur Probe kommen um es einfach mal auszuprobieren (das wären 4 Trainingseinheiten).

Ich war vor dem Training auch eher unsportlich, da es länger her war als ich irgendwas an Sport gemaght hatte, aber ich merke schon dass meine Ausdauer besser geworden ist. Ich habe mittlerweile auch mehr Kraft in den Kicks und mein Selbstbewusstein ist auch etwas mehr geworden. Also man kann da definitiv auch als unsportlicher Mensch sportlich werden. Es benötigt Zeit und ist oft auch sehr anstrengend, aber ich finde es lohnt sich und macht Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Taekwondo 6. Kup (Grün Gurt)

Ja klar, die Kampfsportvereine sind voll von Leuten die am Anfang kein Selbstvertrauen haben und auch nicht sonderlich sportlich sind.

Das kommt alles mit dem Training, jeder hat mal angefangen.

Mach ein Probetraining und schau ob es dir Spaß macht.

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 20:13

Okay, vielen Dank!