Kann ich mit ruhigem Gewissen 1.0.0.1 statt 1.1.1.1 als Dns Server nutzen?

6 Antworten

Der DNS hat nichts mit deinem Ping ingame zu tun - der bessere Ping kam vermutlich dadurch zustande, dass der Server näher bei dir war ...

Spiele greifen auf ihre Server i.d.R. direkt über die IP-Adresse zu - dort braucht man keine DNS-Abfrage

  1. ja, sind beide vom selben Provider...
  2. die Frage ist nur, ob du dem traust...
  3. https://www.cloudflare-dns.com/
> host 1.1.1.1
1.1.1.1.in-addr.arpa domain name pointer 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com.
> host 1.0.0.1
1.0.0.1.in-addr.arpa domain name pointer 1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com.
>

Ich weiss, das ist keine Antwort im klassischen Sinn. Wofür braucht man beim Overwatch zocken einen DNS. Ein DNS übersetzt das Gekritzel aus der Browserleiste in eine IP. Das braucht ein Gameclient nicht, da er seine IPs kennt, bzw ihm ein Server zugewiesen wird. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

In meiner Welt ist ein schneller DNS nur schön, wenn man surft, da Internetseiten schneller aufgelöst werden.

Pitt5555  08.01.2021, 11:19

Ich weiß die Antwort ist schon alt aber wenn ich auf der Website von meinem Router den DNS 1 auf 1.1.1.1

Und den 2ten DNS auf 1.0.0.1

Stelle geht nicht der gesamte Verkehr im WLAN und LAN dann über diese DNS ? Also benützt dann mein gesamtes Handy und PC den DNS (weil auf der Router Website so eingestellt) nicht nur mein Handy/Pc Browser ?

Sondern auch Apps und Programme ?

flauski  08.01.2021, 15:27
@Pitt5555

Also es geht schon einmal nur um DNS-Anfragen. Also nein, es geht nicht der gesamte Verkehr über diese Server. Das könnten die bandbreitentechnisch auch nicht leisten. DNS macht nichts anderes als einer Domain eine IP zuzuordnen. In dem Moment, wo Du die IP kennst, hast Du keinen Kontakt mehr zum DNS und es läuft kein Traffic drüber.

Und ja, soweit in den Geräten kein anderer DNS eingestellt ist, nutzen die Geräte dann diesen DNS. Es wäre redundanter als 2ten DNS einen anderen Anbieter zu nehmen.

Auch Programme/Applikationen nutzen DNS-Server. Im Besonderen HandyApps sind sehr gern einfach umverpackte Webseiten und zeigen Webinhalte an, welche über den DNS abgefragt werden.

Pitt5555  08.01.2021, 18:09
@flauski

Erstmal echt danke für die Antwort aber was meinst du mit

Es wäre redundanter als 2ten DNS einen anderen Anbieter zu nehmen.

Genau?

Aber bei Spielen wie battlefield 5 oder CS:GO oder anderen PC Spielen sollte das doch nicht der Fall sein oder?

(Ich bebeziehe mich auf den Text hier⤵️

Auch Programme/Applikationen nutzen DNS-Server. Im Besonderen HandyApps sind sehr gern einfach umverpackte Webseiten und zeigen Webinhalte an, welche über den DNS abgefragt werden.

Beide Server sidn vom gleichen Anbieter, stehen im gleichen AS, liegen wohl in der gleichen Anycast-Instanz - Also nein, sie werden wohl identisch 'liefern'.

Die Auslastung dürfte sich stetig verändern, insofern dürfte die Wahl kaum von Interesse sein, eigentlich sollte man wohl beide verwenden.

Die Lookups sollten keien weitreichenderen Auswirkungen auf Deien Anwendung haben, da Lookups selten sind und vor allem auch lokal gecached werden.

DNS Server hat null Einfluss auf deinen Ping in Game