Kann ich bei meinem Handy komplett Werbung blocken, wenn ich einen DNS Server oder so nutze?

4 Antworten

Hallo,

ja, du kannst Werbung auf deinem Telefon vollständig blockieren, indem du einen DNS-Server verwendest, der als Ad-Blocker fungiert. Eine solche Lösung ist zum Beispiel die Verwendung des DNS-Servers von AdGuard (176.103.130.130 oder 176.103.130.131).

Vorteile:

  • Du wirst keine unerwünschte Werbung mehr sehen
  • Dadurch wird dein Datenvolumen geschont
  • Es kann auch dazu beitragen, dass dein Handy schneller und effizienter arbeitet

Nachteile:

  • Einige legitime Werbeanzeigen werden möglicherweise auch blockiert, was dazu führen kann, dass du einige wichtige Informationen verpasst.
  • Einige Apps funktionieren eventuell nicht mehr richtig, wenn sie auf Werbung angewiesen sind.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich bei meinem Handy komplett Werbung blocken, wenn ich einen DNS Server oder so nutze?

Nein. Auch ein ein DNS-Adblocker schon relativ viel rausfiltern kann, wird damit nicht alle Werbung gefiltert - wenn ein Dienst über die gleiche Domain sowohl Content als auch Werbung überträgt, wie Youtube das z.B. macht, ist ein DNS-Adblocker nutzlos

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Gibt's mit PiHole zum selber installieren.

Funktioniert auch gut, man muss ihm bloß sagen, was man blockieren will und was nicht, dafür kann man Listen einstellen, die es auch fertig von z.B. hier gibt.

Bei den meisten Apps funktioniert es aber sehr gut, es kann bloß sein, dass manche Apps nicht richtig funktionieren, da muss man dann nachschauen, was blockiert wurde und das testweise freigeben, bis die App wieder funktioniert. Gleiches gilt natürlich auch für manche Websites.

Allerdings funktioniert das nicht uneingeschränkt, da z.B. YouTube die Werbung über die selbe IP abruft, wie die Videos selber und ein DNS kann ja nur IPs "sperren".

Woher ich das weiß:Hobby

Ja und nein

Einen Großteil der Werbung kannst du blocken, je nach Filter sogar mehr als nur Werbung.

Aber Werbung bspw. Auf Youtube wird weiterhin eingespielt.