Wieso ist mein internet auf der Ps4 zu langsam?

1 Antwort

Nunja, das eine ist das Internet und das andere ist dein privates Netz.

Dein privates Netz ist maximal so schnell wie der langsamste Teilnehmer und das ist bei dir der Vodafone Router, der nur LAN-Anschlüsse mit einem Gigabit hat, das heißt du kannst mit deinem superschnellen 10 Gigabit Kabel von deiner Playstation 4, die auch nur einen 1 Gigabit Anschluss hat mit maximal 1 Gigabit an den Vodafone Router gehen. Wenn du an dem Vodafone Router eine Netzwerkfestplatte mit 1 Gigabit pro Sekunde angeschlossen hättest, könntest du mit maximal 125 Megabyte pro Sekunde Daten lesen oder schreiben.
Jetzt verbindet ja der Vodafone Router dein privates Netz mit dem Weltnetz. Und das ist in deinem Fall (und bei den meisten anderen auch) viel viel langsamer als dein privates Netz, also 50 Megabit pro Sekunde sind dann 50 durch 8 ist gleich 6,25 Megabyte pro Sekunde, die aus dem Internet zu deinem Vodafone Router fließen können und maximal 4 Megabit durch 8 ist gleich 0,5 Megabyte pro Sekunde, die du ins Internetz senden kannst.

Du nutzt also intern bei dir zuhause dein CAT 7 nicht voll aus, weil die PS4 nur 10 % davon kann und auch dein Vodafone Router kann nur 10 % von der maximal möglichen Geschwindigkeit deines CAT 7 Kabels! Daran kannst du nichts ändern.

Und wenn das Internet zu langsam ist, kann du mal schauen, ob es an deiner Adresse vielleicht einen schneller Tarif mit 100, 250, 400, 500 oder sogar 1000 Megabit pro Sekunde gibt. Aber die sind natürlich deutlich teurer.

An den DNS Einstellungen musst du bei Vodafone eigentlich nichts abändern, die Standard DNS Einträge, die du automatisch zugewiesen bekommst, passen eigentlich sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir war natürlich bewusst das ich mein cat7 Kabel nicht vollkommen nutzen kann aber damit wollte ich nur verdeutlichen das theoretisch die optimalen Bedingungen herrschen also wie kann es sein das es dennoch nicht mal für share play reicht. Was stellen die sich denn da vor???.

DU:

Und wenn das Internet zu langsam ist, kann du mal schauen, ob es an deiner Adresse vielleicht einen schneller Tarif mit 100, 250, 400, 500 oder sogar 1000 Megabit pro Sekunde gibt.

Meinst du nicht Gigabyte pro Sekunde?

Weil wieso soll ich auch MBits runter gehen wenn ich bereits Gbits habe?

Also kann ich mein internet Ander Ps4 wie ping nur verbessern in dem ich noch mehr Gigabyte bestelle die ich nicht nutzen kann?

Ich meine schon Megabit pro Sekunde und nicht Gigabit - so wie ich es geschrieben habe.

1 Bit ist ein Schaltzustand: Null oder Eins, Aus oder Ein, Nein oder Ja.
8 Bits sind ein Byte, z.B. ein Zeichen oder Buchstabe oder eine Ziffer.
1024 Bytes sind dann ein Kilobyte oder ungefähr eine halbe DIN A4 Seite beschrieben mit Text.
1024 Kilobytes sind dann ein Megabyte, also ungefähr ein Buch mit 500 Seiten Text.
1024 Megabytes sind dann ein Gigabyte, also ungefähr 1000 Bücher mit 500 Seiten Text.
1024 Gigabytes sind dann ein Terabyte, also ungefähr eine Million Bücher mit 500 Seiten Text. Oder 170.000 Musiktracks.

Wenn Vodafone 32 anbietet, dann heißt das 32 Megabit und das sind ca. 4 Megabytes pro Sekunde.
Bei 50 meinen die 50 Megabit pro Sekunde und das sind dann ca. 6 Megabytes pro Sekunde.
Und bei 100 meinen die 100 Megabit pro Sekunde, was dann ca. 12 Megabytes pro Sekunde im Download entspricht.

Für Share Play musst du aber die Richtung von dir ins Internet berücksichtigen! Und da geizt Vodafone leider in der Upload Geschwindigkeit mit den 4 Megabit pro Sekunde herum! Das heißt, vielleicht kann einer deiner Freunde auf deiner Playstation an deinem Spiel teilnehmen, aber es wird mit diesen 4 Megabit pro Sekunde, was ja nur 0,5 Megabyte pro Sekunde entspricht, schon eng. Ein weiterer Freund kann sich nicht mehr dazuschalten und deswegen kommt die blöde Warnung. Durch einen Tarifwechsel auf 250 Megabit pro Sekunde würdest du schon 25 Megabit pro Sekunde im Upload bekommen und bei 1000 Megabit im Upload gibts dann endlich 50 Megabit pro Sekunde.
Du kannst hier die Verfügbarkeit an deiner Adresse überprüfen: https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/?tab=kip