Kann ich mit meinem Klasse D Führerschein ein Wohnmobil fahren?

5 Antworten

Der D berechtigt nur zum Fahren von Bussen.

Wenn du einen Linienbus hast, darfst du den nur mit D fahren. Wenn du den aber umbaust zum Wohnmobil und entsprechend umschlüsselst, darfst du ihn plötzlich nur mit C fahren, aber nicht mehr mit D.

Mit B darfst du nur bis 3,5t fahren. Es gibt viele Wohnmobile in dieser Größenordnung.

Du könntest mit BE einen Wohnwagen anhängen. Haben wir mal gemacht, war schön.

Salue

Es mag ja reizvoll sein, mit einer riesigen fahrenden Appartementswohnung auf den Campingplatz zu fahren. Solche schweren Wohnmobile brauchen den LKW-Führerschein.

Aber im Ausland werden LKW-Gebühren fällig (Schweiz Schwerverkehrsabgabe), Strassen-und Tunnelnutzungsgebühren sind teurer, auf der Fähre kostet es auch mehr.

Da ist man mit der 3.5 Tonnen (PW-Führerschein) glücklicher. Die paar m2 sind genial genutzt und man ist wohl darin. Ledersessel braucht es ja in den Ferien nicht unbedingt.

Ich wünsche Euch schöne kommende Reisen

Tellensohn

Bild: Mein fahrendes Zuhause, alt und gemütlich

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Verkehrsrecht, Fahrerlaubnis)

Schau' mal hier.

Bei Klasse D ist kein C-Führerschein eingeschlossen. Sprich, im Hinblick auf Fahrzeuge, die nicht zur Personenbeförderung ausgelegt und nicht mehr als 9 Sitzplätze haben, hast du nur Klasse B/BE und bist dementsprechend auf 3,5 t limitiert.

Heißt, ein Wohnmobil bis 3,5 t dürftest du fahren. Darunter fallen z.B. sämtliche solche Kastenwagen.

Für ein schwereres Wohnmobil brauchst du nach aktuellem Stand noch zusätzlich eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C1.

Wenn es nicht ganz dringend ist, könnte es sich aber lohnen, zu warten. Es soll im Lauf dieses Jahre eine Änderung der EU-Führerscheinrichtlinie herauskommen und dabei das erlaubte Gewicht mit Kl. B auf 4,25 t erhöht werden.

Wohnmobile bis 3,5 to.> Führerschein B

WM bis 7,5 to. > FS 3 bzw. C1