Kann ich mit lackentferner meine heizung ohne schleifen lackieren?

4 Antworten

Also wenn du mich fragst, dann suchst du dir besser eine Firma, die dir den Heizkörper sandstrahlt.

Wenn du es allerdings nur temporär "zurecht pfuschen" möchtest, dann lässt sich die Oberfläche mit Reiniger natürlich säubern und auch etwas anlösen. Danach Rostumwandler drauf und anschließend lackieren.

Das mit dem Lackentferner ist eine riesen Sauerei und sollte nur über einer Wanne durchgeführt werden.

Nach dem was Du beschreibst ist ein Austausch des Heizkörpers wahrscheinlich günstiger.

Du meinst also Abbeizer..... eher nicht.

Du wirst um das Schleifen wohl kaum herumkommen. Den Heizkörper auszubauen und Sandstrahlen zu lassen wäre eine perfekte Lösung, allerdings aufwendig und teuer.
Lang die Arme, kurz die Pausen und 180er Papier und Naßschliff, dann wird's was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  18.07.2023, 10:07

Das Sandstrahlen eines Heizkörpers dürfte so ca 60 € bis 80 € kosten. Aufwändig ist das überhaupt nicht und im Vergleich zum Ergebnis auch nicht besonders teuer

Bricoleur  18.07.2023, 11:21
@HarryXXX

Du vergißt Ein- und Ausbau und Entwässern der Heizung. Oder willst Du diese Sauerei im Wohnzimmer machen?
Überlege mal, wenn in einem Mehrparteienhaus die komplette Heizungsanlage außer Gefecht gesetzt werden muß, was das bedeutet.

HarryXXX  18.07.2023, 11:41
@Bricoleur

Das ist ein Aufwand, der so oder so betrieben werden muss.

Alles andere fällt unter das, was ich mit zurechtpfuschen gemeint habe.