Kann ich mit der HVV gesamtberreich karte mit den IC oder ICE fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, einfach einsteigen ist ja nicht schwer ;-)

Aber VORSICHT: Dürfen darfst du nicht.

Zwischen können und dürfen ist halt leider ein Unterschied.

Du darfst nur Züge in Nahverkehr benutzen: Metronom zum Beispiel oder Züge mit RE oder RB im Fahrplan

Meines Wissens gilt in quasi alle Verkehrsverbünden: Verbund-Karten gelten nicht in zuschlagpflichtigen Zügen.

Nein, HVV-Fahrkarten gelten nur in Regionalzügen, nicht im Fernverkehr.

"Können" bestimmt.....nur "dürfen" nicht! Eine Frage wäre auch, auf welchen Bahnhöfen innerhalb des Gesamtbereiches ein IC/ICE nochmals hält.

Rolf42  13.02.2016, 10:08

In Lüneburg halten einige IC- und ICE-Züge von bzw. nach Hamburg.

tuedelbuex  13.02.2016, 10:16
@Rolf42

Nur gehört Lüneburg wohl kaum noch zum HVV-Gesamtbereich.....oder?

Rolf42  13.02.2016, 10:25
@tuedelbuex

Doch, gehört dazu.

Seit Dezember 2004 gehören die niedersächsischen Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg zum HVV.

tuedelbuex  13.02.2016, 10:29
@Rolf42

Na, wenn das denn so ist......benutze die "Öffis" nicht so häufig. Dennoch bezweifel ich, dass man mit der HVV-Karte den ICE dann nutzen darf.....aber dazu hast Du (@ Rolf42) Dich ja auch bereits geäussert....schönes WE allerseits!

LuxMayer  13.02.2016, 10:21

Doch, gehört Lüneburg ;)