Kann ich mit 15 Jahren von zuhause ausziehen?

09.05.2025, 01:14

Ich möchte eigentlich nicht mit 18 sofort ausziehen da ich mich eher auf schule und Studium konzentrieren möchte, aber wenn es anderes nicht geht naja.

September24  09.05.2025, 01:06

Du möchtest mit 18 ausziehen - noch gut 2 Jahre ... aber wovon würdest Du das zahlen?

kasaniu 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 01:12

Unbedingt ausziehen möchte ich nicht, auch nicht mit 18. Aber meine Großeltern würden mich unterstützen, natürlich muss ich selbst Geld verdienen.

3 Antworten

Deine Mutter kann einen Wohnberechtigungsschein beantragen, wenn sie Bürgergeld bekommt. Oder du wendest dich ans Jugendamt um in eine WG zu kommen.

Hast du schon mal an ein Internat gedacht? Bei der Situation kannst du gegebenenfalls auch vom Jugendamt gefördert werden.

Aber an aller erster Stelle muss deine Mam einen Anwalt einschalten und die Reparaturen einklagen. Vor allem auch die Mietminderung... Dazu muss sie nur Prozesskostenhilfe beantragen und bekommt dies umsonst, dass alles macht der Fachanwalt für Mietrecht auch die Beantragung.

Ja, habe ich in dem Alter auch gemacht. Ich bin in eine WG gezogen, vielleicht wäre das eine Option? Wenn deine Mutter einverstanden ist sollte das kein Problem sein.

September24  09.05.2025, 01:02

Aber wer soll ihr das zahlen? Glaube kaum, dass das Jobcenter bei unter 25 da mit macht ...