Kann ich mit 15 Jahren von zuhause ausziehen?
Hallo,
Ich möchte gerne von zuhause ausziehen, da unsere Wohnung viele Mängel hat. Wir hatten bereits Mäuse und andere unerwünschte Insekten. Es gibt mehrere Wasserschäden an der Decke und den Wänden, und unsere Gastherme alarmiert ständig wegen Kohlenstoffmonoxid, trotz Wartung. Unser Vermieter kümmert sich nicht um diese Probleme, obwohl meine Mutter sie mehrfach gemeldet hat. Wir wohnen seit etwa 8 Jahren hier und die Situation verschlechtert sich jedes Jahr.
Ich habe meiner Mutter oft gesagt, dass ich ausziehen möchte, aber sie weicht dem Thema aus. Sie sagt, sie sucht nach einer Wohnung, aber es sei schwer, etwas zu finden. Ich verstehe das, da meine Mutter nicht arbeitet und Bürgergeld erhält, aber ich halte es in dieser Wohnung nicht mehr aus. Kürzlich meinte sie, dass ich in ein paar Monaten 16 werde und es sich nicht lohnt, umzuziehen, wenn ich mit 18 sowieso ausziehen möchte.
Ich weiß nicht, was ich tun kann. Ich könnte zu meinen Großeltern ziehen, sie haben es mir angeboten, da sie die Situation kennen, aber ich würde ungern dorthin ziehen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die ich nutzen könnte?
Ich möchte eigentlich nicht mit 18 sofort ausziehen da ich mich eher auf schule und Studium konzentrieren möchte, aber wenn es anderes nicht geht naja.
Du möchtest mit 18 ausziehen - noch gut 2 Jahre ... aber wovon würdest Du das zahlen?
Unbedingt ausziehen möchte ich nicht, auch nicht mit 18. Aber meine Großeltern würden mich unterstützen, natürlich muss ich selbst Geld verdienen.
3 Antworten
Deine Mutter kann einen Wohnberechtigungsschein beantragen, wenn sie Bürgergeld bekommt. Oder du wendest dich ans Jugendamt um in eine WG zu kommen.
Hast du schon mal an ein Internat gedacht? Bei der Situation kannst du gegebenenfalls auch vom Jugendamt gefördert werden.
Aber an aller erster Stelle muss deine Mam einen Anwalt einschalten und die Reparaturen einklagen. Vor allem auch die Mietminderung... Dazu muss sie nur Prozesskostenhilfe beantragen und bekommt dies umsonst, dass alles macht der Fachanwalt für Mietrecht auch die Beantragung.
Ja, habe ich in dem Alter auch gemacht. Ich bin in eine WG gezogen, vielleicht wäre das eine Option? Wenn deine Mutter einverstanden ist sollte das kein Problem sein.
Aber wer soll ihr das zahlen? Glaube kaum, dass das Jobcenter bei unter 25 da mit macht ...