Kann ich mir einfach psychologische Hilfe suchen?

Ich vermute bei mir eine Persönkichkeitsstörung

2 Antworten

Hallo Larissa!
Du hast die Möglichkeit, dich an eine Psychologische Beratungsstelle zu wenden (Lebensberatungsstelle, Jugendberatungsstelle?) und wegen eines orientierenden Gesprächs anzufragen oder auch, dich direkt an einen Psychotherapeuten zu wenden (du brauchst in Deutschland keine ärztliche Überweisung; Krankenkassenkarte genügt). Es kann bei Psychotherapeuten aber zu längerer Wartezeit kommen. Evtl. an die kassenärztliche Vereinigung wenden wegen Kontaktadressen und evtl. freier Plätze).

Tamtamy  02.02.2022, 17:41

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Du suchst dir einen Therapeuten und machst einen Probe Termin, er wird entscheiden ob du die Therapie brauchst oder nicht, wenn nicht bezahlt die Krankenkasse es nicht