Kann ich mich von einem Freund taufen lassen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kirche ist das Parlament Gottes. Also nicht gegen die Kirche gehen sondern prüfen, wo Gott in der Kirche ist.

Das WICHTIGSTE ist, dass Du den Heiligen Geist hast und dies bekommt man durch Sündenerkenntnis. Die Taufe hat AUCH die Aufgabe, dass Du beschließt diese Welt und die Sünde usw. abzulegen und die Glaubensgrundsätze in der Bibel für ein Neues Denken zu nutzen. z.B https://www.youtube.com/watch?v=603d7lTOfgo&t

Ja, du darfst dich mehrfach taufen.

Im Prinzip kann und darf jeder getaufte Christ andere Personen taufen.

Die Taufe ist ja nicht nur das zeichen einer Entscheidung von dir, sondern Gott macht auch etwas mit dir. Und das solltest du nicht einfach für ungültig erklären.

Wenn Gott dich zu einem jetzt vertieften Glaubensverständnis geführt hat, dann ist das Teil eines Weges, der immer weiter gehen soll. Du wirst, so hoffe ich, auch in Zukunft immer weiter an Glaubenserkenntnis wachsen. Aber willst du dich jedes MNal neu taufen lassen? - Ich weiß tatsächlich von einer Frau, die sich als Erwachsene dreimal hat taufen lassen. Jedesmal sagte sie, die letzte Taufe war ja nicht "richtig". Ich halte das für problematisch...

Ich antworte mal als Christ, aber auch als Religionspädagoge:

Es gibt die eine Taufe, durch die man ein Christ wird. Zweimal taufen, geht also nicht.

Aber sowohl in der evangelischen Kirche als auch in der katholischen gibt es noch weitere Sakramente, die (in der katholischen Deutung) die Taufe quasi ergänzen: in der katholischen Kirche sind das die Erstkommunion und die Firmung. In der evangelischen Kirche kann man die Konfirmation so verstehen. - In der Vorbereitung darauf setzt man sich auch in mehr oder weniger kleinen Gruppen mit dem Glauben auseinander, und die jeweilige Feier als Abschluß ist dann die Bestätigung, dass man es wirklich ernst meint.

Natürlich kann man diesen symbolischen Akt auch für sich anders gestalten - aber ob das dann mit christlichem Glauben etwas zu tun hat...

Selbstverständlich darf man das, wenn das Gewässer nicht auf einem privaten Grundstück liegt, das ihr nicht betreten dürft.

animepia
Fragesteller

Danke🙌