Kann ich mich im Anschluss des Master-Studiums auch "Osteopath" nennen und das dann auch so abrechnen darf? Habt ihr da Erfahrungen?

6 Antworten

Osteopath kannst du dich schon nennen, ist in Deutschland leider kein eingetragener Beruf.

Blöd wärst du dabei aber schon, du bist ja keiner und hast keine Ahnung von Osteopathie.

Nach dem Bachelor in Physio den Master in Osteo zu machen ist übrigens absoluter Schwachsinn. Das Osteo Bachelorstudium ist grundlegend für das Osteo Musterstudium.

Hier sind die Voraussetzungen, unter denen Du als Osteopath arbeiten darfst:

Berufspolitk, Ausbildung, Anerkennung
„Osteopathie. Teil III, Berufspolitik, Ausbildung, Anerkennung“

http://www.osteokompass.de/de-wissenswertes-berufspolitk_ausbildung_anerkennung.html

Du must also Arzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut sein, um Krankheiten zu heilen oder zu lindern, anderenfalls machst Du Dich strafbar. - Auch zur Abrechnung mit den Kassen sind dort Infos.

Denke nicht, den Heilpraktiker-Schein zu machen sei Pillepalle und mit links zu machen. Ca. 80%, in manchen Regionen sogar um 90% fallen durch die amtsärztliche Prüfung durch.

derdorfbengel  26.06.2015, 03:07

Das Letztere kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Osteopathie abrechnen darfst du in Deutschland grundsätzlich nur, wenn du Arzt oder Heilpraktiker bist, ansonsten dürftest du nur auf Anordnung eines Arztes oder Heilpraktikers arbeiten, was in den meisten Fällen wohl wenig sinnvoll ist.

Ohne Heilpraktikerstatus kann es dann auch Ärger geben, wenn du dir Osteopathie aufs Schild schreibst oder dich als Osteopath bezeichnest. (ohne Heilpraktiker könntest du wohl von dir sagen, dass du mit osteopathischen Techniken arbeitest)

(Ähnlich wie es Ärger geben kann, wenn du Fortbildungen als Physio machst, die später aber nur von Heilpraktikern ausgeübt werden dürften).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Diese Frage ist irgendwie schräg oder? Entweder man ist Physio, oder man ist Osteopath. Wenn man Physio ist, kannst du dich doch nicht einfach als Osteopath ausgeben? Du hast das mindestens 5 Jährige Studium doch gar nicht absolviert, oder? Tipp: mach das Studium zum Osteopathen, das ist sehr interessant und dann kannst du dich auch als Osteopathen anschreiben! Und sonst: lass die Finger davon, dich auszugeben als etwas was du nicht bist!

Grundsätzlich darf man nur die Berufsbezeichnung oder den akademischen Grad verwenden, der auf der Bachelor-/Master-Urkunde steht, und auch nur in der Form.