Kann ich mich alleine selbständig machen?

siola55  23.04.2022, 19:13

Wie alt bist du denn?

Lisawetter
Fragesteller

Ich bin 26 Jahre alt und hab auch die Qualifikation dafür

peterobm  23.04.2022, 19:17

Du hast eine Ausbildung zur Krankenschwester?

Lisawetter
Fragesteller

Ich bin Altenpflegefachkraft und hab die Weiterbildung als PDL

4 Antworten

Als Alternative schon mal an ein Franchisesystem gedacht?

https://www.promedica24.de/franchise/vorteile/?gclid=EAIaIQobChMI6sCGot6q9wIVkNrVCh1YdAQeEAAYASAAEgKqgPD_BwE

Ansonsten gilt folgendes als Pflegekraft:

Wer sich als Pflegekraft selbstständig machen möchte, sieht sich im Vorfeld der Aufnahme der eigentlichen Berufstätigkeit mit vielen Formalitäten konfrontiert. Eine in diesem Kontext zentrale Frage ist, ob für diese Form der beruflichen Selbstständigkeit ein Gewerbe anzumelden ist. Diese Frage lässt sich generell verneinen, denn ausgebildete Pflegekräfte gehören zu den so genannten Heilberufen (wie Ärzte und Hebammen), sodass sie einkommenssteuerrechtlich als Freiberufler gelten.
usw.

Nachzulesen in gewerbeanmeldung.de bzw. in dem Link hier:

https://www.gewerbeanmeldung.de/gewerbeanmeldung/pflegekraft

wie z.B. auch hier unter Genehmigungen:

https://www.gewerbeanmeldung.de/genehmigungen/pflegedienst

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  23.04.2022, 20:09

Hi Lisawetter, hier noch eine Zusammenfassung von dem o.g. Link:

Zusammenfassung auf einen Blick: Gewerbeanmeldung als selbstständige Pflegekraft?
  • Ausgebildete (!) Pflegefachkräfte zählen zu den so genannten Heilberufen, die freiberuflicher Natur sind
  • Die rechtliche Basis für den Status als Pflegekraft ist in Paragraf 18 des Einkommenssteuergesetzes nachzulesen
  • Als anerkannte freiberufliche Pflegekraft entfällt die Pflicht, für die Tätigkeit ein Gewerbe anzumelden (die letzte Entscheidung trifft immer das Finanzamt)
  • Die Einkünfte als freiberufliche Pflegekraft sind einkommenssteuerpflichtig (Stichwort Einnahme-Überschussrechnung)
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen sind gewerblicher Natur. Wer solche neben der eigentlichen Pflege seinen Patienten anbietet, muss für diese Tätigkeiten ein Gewerbe anmelden und die Einkünfte buchhalterisch getrennt behandeln.

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg zu deinem Vorhaben ;-)

Gruß siola55

Wenn Du die berufliche Qualifikation hast, ist das kein Problem.

Die meisten Hebammen arbeiten auf dieser Basis (alerdings haben sie etwas weniger zu tun als Pflegedienste).

Lisawetter
Fragesteller

Das hab ich alles Gottseidank 😊😁

Sofern du die gesetzlichen und fachlichen Voraussetzungen für die geplante selbstständige Tätigkeit erfüllst, kannst du dich natürlich ohne Probleme alleine selbstständig machen. Das solltest du auch, denn bevor du Personal einstellst, solltest du erstmal Kapital und Rücklagen aufbauen. Oder du startest mit einem Kredit von der KfW, dann aber das volle Programm mit Personal, aber auch mit entsprechendem Risiko. Ich würde die empfehlen, bevor du den Schritt wagst, dich ausführlich zu informieren und qualifizierende Seminare, z.B. von der IHK zu besuchen.

Lisawetter
Fragesteller

Ja ich möchte es anfangs alleine machen um mich nicht unnötig zu verschulden. Da ich jetzt öfters gelesen habe, das es alleine nicht gehen würde, hat es mich etwas verunsichert. Ich müsste laut Internet mindesten zwei einstellen um von der Krankenkasse eine Bestätigung zu bekommen, mich selbständig machen zu dürfen.

Du musst entsprechende Fachenntnisse / Abschlüsse (= Berufsuasbildung und Berufserfahrung) sowie die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung haben.

Hier findest du Details:

https://www.allianz.de/business/pflegedienst-gruenden/

Lisawetter
Fragesteller

Die Ausbildung und die Weiterbildung hab ich 😊

Chiko135  23.04.2022, 19:19
@Lisawetter

Berufserfahrung auch? dann wäre auf der Seite alles ok. Ich hinde die Hinweise auf der verlinkten Website insgesamt sehr hilfreich.

Lisawetter
Fragesteller
@Chiko135

Ich bin seit 3 Jahren ausgelernt aber arbeite seit 10 Jahren in der Pflege