Nach Kurzzeitpflege nach Hause?

Kleckerfrau  06.02.2021, 17:31

lebt deine Mutter denn allein ?

Leberwurstweck 
Fragesteller
 06.02.2021, 17:33

Ja, sie lebt alleine.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim medizinischen Dienst der Krankenkassen eine neue Begutachtung der Pflegebedürftigkeit beantragen. Höherer Grad ergibt bessere Leistungen.

Leberwurstweck 
Fragesteller
 06.02.2021, 17:54

Vielen Dank, das machen wir

0

Ich habe im Heim Menschen kennen gelernt, die vollkommen fit sind, aber daheim gestürzt waren. Leider ist es ein Problem, wenn man ganz alleine daheim ist und im schlimmsten Fall keiner da ist, der einen wieder auf die Füße bringen kann.

Die Großfamilie gibt es eben kaum noch... Wenn sich keiner um den alten Menschen kümmern kann, hilft nur Hausnotruf, Pflegedienst und evtl eine Betreuungskraft oder die berühmte "Polin". Egal welche, viel Geld kostet jede Lösung, wenn die Familie gar nicht helfen kann.

Leberwurstweck 
Fragesteller
 06.02.2021, 17:42

Genau, wir Kinder können zwar ca 3 bis 4 mal in der Woche nach ihr schauen. Genau das ist unsere Sorge, dass sie wieder hin fällt,wenn keiner da ist. Unserer Mutter ist sich ihrer gesundheitlichen Situation nicht im Klaren. Woran das liegt, wissen wir nicht.

1
Leberwurstweck 
Fragesteller
 06.02.2021, 17:53
@Kleckerfrau

Schwierig zu sagen, sie ist teilweise sehr vergesslich, dann wieder klar. Aber die Diagnose Demenz hat sie nicht

0

Ein Pflegedienst kommt meist nur dreimal am Tag, und auch nur um einige Minuten. Das reicht für die Grundpflege und die Katheter Versorgung. Aber die meiste Zeit wird sie allein bleiben müssen.

Leberwurstweck 
Fragesteller
 07.02.2021, 12:42

Dankeschön, genau das ist es was wir sehen, aber sie sieht es nicht ein und will nach Hause

0

Ich würde mich da mit der Pflegeversicherung in Verbindung setzen oder/und mit der Krankenkasse.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für eine Rundum Pflege daheim.

Leberwurstweck 
Fragesteller
 06.02.2021, 17:36

Dankeschön

1
Kleckerfrau  06.02.2021, 17:37
@Leberwurstweck

Das fände ich jetzt am sinnvollsten. Meine Mutter ist auch Pflegestufe 3 mittlerweile, aber wir haben das Glück das meine Schwester noch im Haus wohnt.

1