Pflegende Anghörige?

4 Antworten

Darfst du schon.

Aber sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle jemanden fragen, der während der Zeit bei deiner Mutter ist. Arztbesuch und/oder Frisör ist nicht in 15 Minuten erledigt.

Da reicht es schon, wenn deine Mutter auf die Toilette muß oder was zu trinken braucht usw.

Ich würde es nicht machen.

Eigene Erfahrung: Mutter 13 Monate gepflegt und meinen Mann 7 Jahre lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür ist ja der Hausnotruf gedacht. Solang sie nicht schwerst Dement ist, und geistig so weit fit, dass sie das versteht.

Sindarella264
Fragesteller

Ich hänge ihr schon die Halskette mit dem Knopf um. Ich bin mir nicht sicher ob sie den Knopf auch drücken würde. Es soll ja keiner was erfahren

Bertha2701  02.06.2022, 15:18
@Sindarella264

Was soll denn keiner erfahren? Versteh ich nicht ganz. Aber wenn Du schon schreibst, dass Du Dir nicht sicher bist, hört sich das nicht so an, als ob sie dies einschätzen könnte.

Sindarella264
Fragesteller
@Bertha2701

Ein Beispiel: Meine Mutter ist heute schon 2x gestürzt. Das erste mal hab ich es noch alleine geschafft sie hoch zubringen beim 2 mal hatte ich nicht mehr die Kraft dazu. Was Soll ich tun? In der Nachbarschaft ist auch nicht immer jemand da. Ich traue mich gar nicht mehr das Haus zu verlassen.

Bertha2701  02.06.2022, 15:52
@Sindarella264

Oh Gott auf keinen Fall allein lassen. Gibts da nicht so eine Möglichkeit , da man eine Vertretung beantragen beim Sozialdienst, oder das man sie an so einem Tag ein paar Stunden in eine Art Tageseinrichtung bringen kann. Ich meines so was schon gehört zu haben.

Sindarella264
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie würde den Hausnotruf nicht benützen.

Es ist ihr peinlich, wenn sie ein anderer sehen würde, dass sie gestürzt ist.

Nimm' sie doch mit.

Ältere Menschen lieben Abwechselung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Sindarella264
Fragesteller

Leicht gesagt als getan. Meine Mutter ist schwer gehbehindert. Wenn ich sie mitnehme brauche ich einen Rollstuhl. Den ins Auto zu bringen, ist gerade nicht leicht

du müsstest am besten einschätzen können, ob das möglich ist.

Verboten ist das natürlich nicht

Sindarella264
Fragesteller

Kann man mich zur Verantwortung ziehen.?

Bertha2701  02.06.2022, 15:23
@Sindarella264

Wenn sie bereits nachgewiesen in einem Zustand ist ,welcher es unmöglich dass sich auch nur annäherd allein helfen könnte,z.B. durch drücken des Hausnotrufes oder dass sie nicht abschätzen kann wann sie drücken müsste wäre es unverantwortlich und wenn dann was passiert nun ja, wäre wohl änlich wie eine Aufsichtspflichtverletzung bei Kleinkindern.

Sindarella264
Fragesteller

Dann kann mir keiner was anhaben, wenn ich für eine Stunde das Haus verlasse

und da gerade was passieren sollte? Ich bin ja als pflegende Angehörige

verantwortlich für sie. Habe ich dann die Aufsichtspflicht verletzt?