Wie formuliere ich eine Interne Bewerbung?

3 Antworten

Hallo dieHousefee,

der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Hallo, ich hoffe auf schnelle Hilfe. Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst eines großen Seniorenheims, jetzt kam eine interne Stellenausschreibung für die Tagespflege. wie formuliere ich am besten die Bewerbung? Ich habe 2 schulpflichtige Kinder, sollte ich erwähnen das die neue Stelle eine große Erleichterung wäre da Schichtdienst und Wochenenden wegfallen? Ich muss dazu sagen das ich mich damals ursprünglich in diesem Unternehmen für die Tagespflege beworben hatte, jedoch wurde auch damals schon der Platz kurzfristig intern besetzt und mich verschlug es in die dortige Ambulanz.

Wenn du schulpflichtige Kinder hast, dann hast du doch bestimmt mehrjährige Berufserfahrung in der Pflege.

Ob intern oder nicht spielt doch erst mal keine Rolle. Gehe auf deine Fachkenntnisse und deine Berufserfahrung ein, argumentiere wie du in der Pflege arbeitest und was dir wichtig ist, berichte von ein, zwei Stärken, die besonders wichtig sind. Darüber hinaus kannst du schreiben, was dir an diesem Seniorenheim so gefällt und dass du die organisatorischen Abläufe und einige wichtige Kollegen schon kennen gelernt hast. Mit einem Wechsel kannst du eben noch besser Beruf und Familie miteinander vereinbaren und somit die Senioren optimal unterstützen.

Ansonsten lies auch noch hier weiter: http://www.bewerbung-forum.de/bewerbung/interne-bewerbung.html

Hallo!

Ich finde Du solltest Dich persönlich vorstellen und Dein Anliegen persönlich vortragen. Dann kannst Du immernoch fragen, ob sie was schriftliches haben wollen. Du brauchst für eine interne Bewerbung bestimmt keine Bewerbungsmappe. Das regeln die normalerweise unter der Hand.

dieHousefee
Fragesteller

In der Ausschreibung stand extra "schriftliche Bewerbung" !?

christl10  01.11.2016, 19:48
@dieHousefee

Stand nichts dabei was man mitsenden soll? Da Dich die Personalabteilung doch kennt, glaube ich nicht daß Du ein Lebenslauf brauchst, daher reicht ein Anschreiben.

dieHousefee
Fragesteller
@christl10

lediglich die Stellenausschreibung und der Hinweis bis wann man sich schriftlich bewerben kann

christl10  01.11.2016, 20:01
@dieHousefee

Dann würde ich die Bewerbung so schnell wie möglich schreiben. Bei mir war das mal so, daß ich für eine Stelle vorgesehen war und trotzdem eine Stellenausschreibung stattfand. Es war aber zuvor schon entschieden, daß ich die Stelle bekommen werde, egal wer sich da  bewerben sollte. Die Anforderungen der Stellenausschreibung war mir auch zugeschnitten und extra so erfaßt, daß kaum jemand sich dafür interessiert hatte.