Kann ich Metro oder Transgourmet CC Filialen auch ohne Gewerbeschein betreten?

6 Antworten

Du musst dich anmelden und dafür verlangen sie einen Gewerbenachweis, zB die Gewerbeanmeldung, Handelsregistereintrag o.ä.

Einen "Gewerbeschein" gibt es allerdings nicht, darum kann man den auch nicht vorzeigen.

Thomas9026
Fragesteller

Was ist, wenn ich Leute vor dem Laden frage, ob sie mit mir durch die Schranke gehen? Als Begleitung wäre der Eintritt doch möglich oder?

KleineLea1  31.07.2023, 14:35
@Thomas9026

Wozu? Du kannst dann dort nichts kaufen. Und wieso sollte jemand das tun? Der ist dann dafür verantwortlich, dass du da drin bist.

Thomas9026
Fragesteller
@KleineLea1

Zum Gucken. Sonst weiß ich ja nicht, ob der Laden etwas für mich ist und es sich lohnt einen Gewerbeschein deshalb zu beantragen.

KleineLea1  31.07.2023, 14:51
@Thomas9026

Es gibt keinen Gewerbeschein und nein, es lohnt sich nicht extra ein Gewerbe anzumelden um dort privat einzukaufen. Was es dort gibt, bekommst du in jedem Supermarkt.

Thomas9026
Fragesteller
@KleineLea1

"Der Gewerbeschein ist daher die Bestätigung der Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt."

Laut Google braucht man eine Gewerbeanmeldung, diese ist nötig, um im Metro einzukaufen.

Bei Metro weiss ich es leider nicht jedoch bei den grossen Transgourmet Märkten kannst du so rein gehen ohne irgendwas. Wenn du dann was kaufen möchtest kannst du dir im Notfall auch einen „Tagesausweiss“ bei der Kassa kaufen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lohnt sich nur bedingt, Fisch und Fleisch sind gut, alles andere lohnt sich nur bei großen Mengen.

Thomas9026
Fragesteller

Hallo Akka, weiß ich das sich das nicht lohnt. Ich möchte ja auch nur zum Gucken mal rein :D

Mit dem Gewerbeschein kannst Du eine Karte beantragen. Diese wird bei meiner Metro gescannt, bevor sich die Schranke für mich öffnet.

Alleine kommst Du nicht rein. Frag einen Bekannten der Dich mitnehmen kann, das ist problemlos möglich.

Bei Metro brauchst Du einen Ausweis der Firma, den Du ausgestellt bekommst, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast.