Kann ich meiner Katze Thunfisch geben denn ohne Öl?

6 Antworten

Du kannst deiner Katze Thunfisch geben, aber nicht öfter als einmal die Woche, lieber seltener. Thunfisch ist schwermetallbelastet, und deswegen nicht für den täglichen Verzehr geeignet. Es gibt übrigens auch Thunfisch extra für Katzen, wo garantiert kein Gewürz drin ist. Schau mal im Fessnapf. Z.B. Smilla Thunfischtöpfchen besteht aus 80% reinem roten Thunfisch. Es gibt aber auch andere Hersteller, die reinen Thunfisch in Dosen abfüllen. Das ist dann meist nicht als Alleinfutter, sondern als Ergänzungsfutter. Aber du fütterst das ja nicht jeden Tag, daher ist das in Ordnung. Als tägliche Nahrung braucht die Katze anderes fleischreiches Futter. Thunfisch wäre auf Dauer gesundheitsschädlich. PETA schreibt dazu folgendes:

http://www.peta.de/10-gruende-keinen-thunfisch-zu-essen#.UR4Ol_tOg

Das ist allerdings der Link für Menschen. Der für Katzen kommt im Kommentar....

john093
Fragesteller

Ich hab's ihr gestern und heut früh gegeben ist das jetzt schlimm ? Morgen bekommt se was anders

polarbaer64  20.08.2014, 14:31
@john093

Nein, wenn es das einzige mal war, und nicht vor 3 und vor 5 und vor 10 Tagen auch schon mal ;o) , dann ist es nicht schlimm. Aber merke dir das eben bitte, dass der Thunfisch zu Vergiftungen führen kann. Die Menge macht es immer. Den nächsten Thunfisch gibt es dann frühestens in 2 Wochen, ok? Und kaufe besser Thunfisch für Katzen, da sind die Chancen vielleicht höher, dass der nicht so belastet ist.

john093
Fragesteller

Ja eig geb ich ihr nix aber der Tierarzt hat gesagt weil Meine Katze durchfall hatte ich soll sie Parr Tage auf Diät Tun was könnte ich ihr noch geben außer Thunfisch ?

polarbaer64  20.08.2014, 19:47
@john093

Auf jeden Fall KEINEN Thunfisch, wenn deine Katze wegen einer Magen-Darm-Geschichte Diät halten muss - oOH! Da kaufst du bitte Hähnchenbrust und körnigen Hüttenkäse. Die Hähnchenbrust 5-10 min in etwas Wasser leicht garen (OHNE jegliches Gewürz!) und ihr das lauwarm füttern. Du kannst das auch mit etwas gekochtem Reis oder gekochter Kartoffel mischen. Den Hüttenkäse kannst du auch geben, aber bitte nicht frisch aus dem Kühlschrank, der muss auch zimmerwarm sein.

Ich hoffe, der Durchfall ist abgeklärt, woher der kommt? Nur Diät reicht manchmal nicht. Je nach Erkrankung bedarf es auch eines Medikaments...

Jeden Tag würde ich es nicht geben, denn der Thunfisch "in eigenem Saft und Aufguss" liegt in einer salzigen Flüssigkeit. Zuviel Salz ist aber sehr sehr gesundheitsschädlich für ein Tier.

Gieß die Flüssigkeit ab, zerkleiner den Dosenthunfisch etwas, misch ein wenig Wasser unter, gehe sicher das im Wassernapf auch noch genug und frisches Wasser ist (Thunfisch macht die Katzen durstig).

Gib das auch nicht jeden Tag, lieber eher selten (zu besonderen Anlässen).

Sinnvoller ist es, wenn du deiner Katze richtigen Fisch zubereitest (dünsten bzw. in einen Bratschlauch packen (nach Anleitung), dann bei empfohlener Temperatur soundso lange im Backofen garen. Gewürze brauchts dabei nicht (in der Natur fressen Tiere ja auch ihr Futter ungewürzt). Im Bratschlauch gegartes Hühnchen ist auch super für Katzen (aber bitte ganz ohne Knochen). Warum im Bratschlauch? Weil man darin Zeug garen kann, ganz ohne Zugabe von Öl.

Würde ihm nicht schaden, aber ich glaube es würde ihm auf Dauer langweilig werden.

Jeden Tag würde ich das nicht machen. Du willst auch nicht jeden Tag das Selbe essen.

polarbaer64  20.08.2014, 12:34

Nicht, weil man nicht jeden Tag das selbe essen will oder soll, sondern weil Thunfisch schwermetallbelastet ist, das ist auf Dauer gesundheitsschädlich, würde man es täglich füttern. Die Katze könnte eine Quecksilbervergiftung bekommen, was wir ja nicht wollen... .

versuch es, wenn es ihr nicht schmeckt bleibt es liegen