Kann ich meinen Windows-Key auf einen neuen Rechner übertragen?

3 Antworten

Von selbst überträgt sich die Lizenz nicht, denn es könnte ja sein, dass du den alten PC auch weiterhin verwenden möchtest.

Zur Übertragung der Lizenz gehst du auf dem neuen PC zu den Aktivierungseinstellungen, dort gibt es einen Punkt "Ich habe die Hardware geändert". Da werden dir dann alle mit deinem M$-Account verbundenen Lizenzen angezeigt, und du kannst die richtige auswählen. Die wird dann auf den neuen PC übertragen.

Hallo

Heißt das, dass ich mich nur einmal auf dem neuen Rechner anmelden muss, damit er sich überträgt,

Anmelden allein reicht nicht. Woher soll der neue PC wissen, das er die Windows Lizenz deines alten Rechners benutzen soll, denn die Aktivierung der Lizenz galt ja für die alte Hardware und die kannst du ja auch weiterhin in Verwendung haben. Du kannst nämlich verschiedene Windows Lizenzen auf verschieden PC's aktiviert haben und trotzdem auf allen dieser PC's ein einziges Microsoft Konto verwenden. In dem Fall sind mehre Windows Lizenzen mit deinem Microsoft Konto verknüpft. Dabei wird jede einzelne dieser Lizenzen in deinem Microsoft Konto, je einem dieser PC's zugeordnet. Und deshalb muss nach einem Hardware Wechsel eine vorhanden und bereits aktivierte Windows Lizenz, die auf die neue Hardware übertragen werden soll, von der alten Hardware entkoppelt werden, bevor sie auf die Hardware umziehen darf. Das passiert alles innerhalb deines Microsoft Kontos. Das ist seit der Einführung der digitalen Lizenz von Microsoft so, also seit der Einführung von Windows 10.

Anleitung direkt von der Quelle:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

oder muss ich ihn auf meinem alten Rechner deaktivieren, um ihn wieder zu verwenden ...?

Genau so ist es. Eine Windows Lizenz darf zwar von PC zu PC weiter ziehen, aber sie darf zur selben Zeit nur auf einem PC aktiviert sein. Das stellt das Microsoft Konto sicher. In dem Moment wo du eine bereits auf anderer Hardware aktivierte Windows Lizenz mit Hilfe deines Microsoft Kontos auf die neue Hardware überträgst, nach der obigen Anleitung, in dem Moment wird diese Lizenz für die alte Hardware deaktiviert und ist demzufolge auf deinem alten PC nicht mehr nutzbar.

Vor dem Umbau solltest du aber sicherstellen, das die Windows Lizenz aber auch wirklich mit deinem Microsoft verknüpft ist, denn sonst wird das nix mit dem übertragen der Lizenz auf die neue Hardware.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

Siehe unter "Aktivierungsstatus in Einstellungen überprüfen".

Falls du noch Windows 10 nutzt und auf einen dieser neuen intel 13xxx Hybrid Prozessor wechselst, also die 13xxx Prozessoren mit getrennt E und P Cores, also die mit den getrennten Effizienz und Performance Kernen, dann musst du jetzt auf Windows 11 aktualisieren, da Windows 10 mit den E Cores nichts anfangen kann.

mfG computertom