Kann ich meinen Lehrer wegen brechen des Briefgeheimnisses anzeigen?

10 Antworten

Nein.
Ein Lehrer hat keine Schweigepflicht. Wahrscheinlich hat er nur Gebrauch von seiner Fürsorge Pflicht gemacht.

Durchaus möglich, aber rechne nicht damit, dass der Lehrer selbst WENN das ganze verfolgt wird irgendetwas schlimmeres als eine Verwarnung bekommt.

Kannst du schon, aber das wird wahrscheinlich eher nicht verfolgt. Weiß ja nicht, was da schlimmes drin stand, aber hört sich jetzt nicht so dramatisch an, dass er mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen hätte.

AnnnaNymous  29.01.2016, 20:37

Er wird in dienstlichem Interesse gehandelt haben. Briefgeheimnis bedeutet, dass niemand an mich gerichtete Post öffnen darf. Mit Post, die an mich gerichtet ist, kann ich machen, was ich will.

Nein, das Briefgeheimnis bedeutet, dass nur der Empfänger den Brief öffnen darf. Was der Empfänger mit dem Brief anfängt, ist seine persönliche Entscheidung und unterliegt keiner gesetzlichen Regelung. Da du die E-Mail an deinen Lehrer geschickt hast, kann dieser damit machen, was er für richtig hält.

wie soll das funktionieren? Du hast dem Lehrer ne Mail geschrieben? Er hat Sie weitergeleitet. Aus welchen Gründen auch immer!

Wenn ein Brief an dich adressiert ist, und du gibst ihm jemanden anders zum Lesen; wo ist das Problem?