Lehrer gehackt was kann strafrechtlich auf mich zu kommen?
Hey Leute ich bin M(15) und habe einen Lehrer seinen Schul-email Account gehackt gehabt und es ist nun rausgekommen das ich es war. Mehrere Lehrer wollen mich nun anzeigen. Was kann auf mich zukommen? Ich hatte bis jetzt nur eine wieder fallen gelassene Anzeige wegen Ladendiebstahl.
10 Antworten
Nicht viel. Der fall gehört ins Zivilrecht. Du bist zwischen 7 und 18 Jahren alt und somit beschränkt Deliktfähig. Wenn dabei ein Sachschaden entstanden ist, kannst du laut Artikel 828(3) BGB dafür verantwortlich gemacht werden, wenn du für den Schaden die Erforderliche Einsicht zeigst. ich kann dir nicht sagen, wie das mit den Vorstrafen und ich weiß ja auch nicht ob du Sachschaden verursacht hast. Also es kann auch sein, dass du keine rechtliche Strafe kriegst, aber ich denke du kriegst auf jeden Fall nen Schulverweis oder du luckst rein.
Hoffe ich konnte dir helfen und vg dir xd
Du hast dich gem. § 202a StGB strafbar gemacht.
https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
Das wird dann vor dem Jugendstrafgericht verhandelt werden.
Das Strafmaß hängt nun von mehreren Faktoren ab.
- Vorstrafen
- Geständigkeit
- Mitwirkung bei der Aufklärung
Da hier keiner die genauen Umstände kennt, kann auch keiner ein Strafrahmen nennen.
Habe hier eine Sicherheitslücke ausgenutzt und nachdem es raus gekommen ist es direkt zugegeben, Infos zu Tat Ablauf gegeben und mich entschuldigt. Danke für die Antwort LG
Geh zu dem Lehrer und entschuldige dich aufrichtig. Und vor allem: Mach es nie mehr. Einmal kann er eventuell ein Auge zudrücken, passiert es nochmal bist du fällig.
Zusätzlich dazu könntest du versuchen die Sache so zu drehen, dass du eine Sicherheitslücke aufgedeckt hast.
So hat er gelernt, dass er vorsichtiger sein muss und euer Sicherheitssystem keinem Angriff stand hält.
Ich habe eine Sicherheitslage entdeckt und auch nur diese ausgenutzt. Und zudem habe ich weitere Lücken jetzt gemeldet und mich beim Lehrer entschuldigt. Trotzdem stellen mich die Lehrer nun vor der ganzen Klasse scheise da und bin jz auch seit heute am fehlen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. LG
Den Kopf in den Sand stecken bringt dich aber auch nicht weiter. Was sagen denn deine Eltern dazu? Stehen die wenigstens hinter dir? Du hast einen Fehler gemacht, ok. Du hast dich dafür entschuldigt. Ich finde man kann auch mal 5 gerade sein lassen, immerhin handelt es sich nur um den Mailaccount eines offenbar nicht besonders kreativen Lehrers.
Was hast du denn mit deinem Wissen durch den gehackten Account gemacht?
Nichts habe es nur voller Stolz einigen Freunden erzählt, das war sehr dUmm von mir und die haben es dann den Lehrern weitergeleitet. Meine mutter steht hinter mir mein Vater ist Türke und ich lasse es ihn lieber ein wenig später erfahren xD. Mal sehen -_-
https://dejure.org/gesetze/StGB/202a.html
Jo, war nicht so ne gute Idee.
Es wird wohl Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen. Da ist dann eine kleine Palette an Erzieherischen Maßnahmen verfügbar. Sachen wie z.B. Sozialstunden, Wochenendarreste und sowas.
Wollte auch noch einmal fragen wie das mit eine Hausdurchsuchung für mich aussieht. Ich bereite mich darauf vor aber trotzdem wollte mich mal fragen ob das denn üblich in solchen Fällen ist oder ich mir keine Sorgen machen muss? Vielen Dank für die vielen tollen Antworten, ihr bringt mir hier echt ein wenig Licht in das ganze.
Lg
Es wurde keine Sachschaden verursacht, danke für die lange Antwort.
Lg