Welche Strafe droht dem Lehrer?

11 Antworten

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es da irgendeine Strafe geben würde.

Natürlich können sich deine Eltern bei der Schulleitung beschweren und verlangen, dass deine Noten nicht mehr öffentlich bekannt gegeben werden.

Aber in der Regel ist es Gang und Gäbe, dass Noten vor der Klasse verlesen werden und auch Noten genannt werden, wenn mal jemand nicht da ist. Im Grunde tauschen sich sowieso alle in der Klasse aus, sodass am Ende jeder weiß, welche Noten es gab und wer was hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Auch wenn die öffentliche Bekanntgabe der Noten datenschutzrechtlich nicht ok ist,. eine Strafe wird es für den Lehrer nicht geben. Alles, was man mit einer Klage erreichen könnte, wäre eine Unterlassung. Und natürlich einen (nicht nur, da kannst Du sicher sein) Lehrer, der sich schon freut darauf, Deine nächste Arbeit benoten zu dürfen.

Andere Sorgen hast Du nicht? So schlecht, die Note?

Zugegeben, bei mir ist das schon etwas her, da wurden Notenlisten grundsätzlich vor der Klasse verlesen. Das war vielleicht etwas hart, und man ist da heute sensibler, aber eigentlich ist es auch fast egal: Es weiß ohnehin jeder in Deiner Klasse, wo Du stehst.

Ist doch völlig normal. Bei einer mündlichen Leistungskontrolle oder beim Gedicht aufsagen gab es auch immer direkt die Note gesagt vor der ganzen Klasse und keinen hat es gejuckt. Ich frag mich woher das kommt, dass heutzutage am besten immer gleich nach einem Anwalt geschriehen wird.🤦🏼‍♂️

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 14:11

Die Kiddies heute sind halt unglaublich "entitled", weil sie von den Eltern das Gefühl bekommen, das Zentrum der Welt zu sein. In der Schule merken sie dann langsam, dass dem doch nicht so ist und da kommen dann solche Sachen bei raus.

Nicodopolos
Fragesteller

Es war keine mündliche Leistungskontrolle der Lehrer ist ins Klassenzimmer gekommen hat den Schüler seinen Namen gesagt dann laut die Note gesagt und sich noch über ihn beschwert und ist dann wieder gegangen

es war nicht mal in seinem Unterricht

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 14:17
@Nicodopolos

Und hat der Schüler sich vielleicht mal Gedanken darüber gemacht, wieso der Lehrer das getan hat, anstatt zu meinen dass der Lehrer bestraft werden soll? :D

Nicodopolos
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Erklär mir doch deiner Meinung nach wieso der Lehrer das getan hat.

Ich als außenstehende Person fand das nur Respektlos von einem 50-jährigen Lehrer gegenüber noch einem jungen Erwachsenen.

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 14:25
@Nicodopolos

Woher soll ich das wissen?

nur Respektlos von einem 50-jährigen Lehrer gegenüber noch einem jungen Erwachsenen.

Womit genau soll sich ein schlechter Schüler, der anscheinend auch noch irgendwas ausgefressen hat, den Respekt eines 50-Jähriger Lehrers verdient haben?

Ihr seid so geil, Kiddies. Nur wollen, wollen, wollen. Aber nichts dafür tun :D

Nicodopolos
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Das hat nichts mit wollen wollen zu tun, der Schüler ist mit einer der besten in der Klasse und nur, weil er wegen einer Krankheit nicht im Sportunterricht teilnehmen, obwohl er immer ein Attest hat, dann ihn so fertigzumachen vor der ganzen Klasse fertig zu machen find ich das unter aller Sau, aber wenn du das meinst, dass jeder der heutigen Generation nur wollen wollen wollen dann ist, das deine Meinung dann mach’s wohl besser bei deinen Kindern

Nicodopolos
Fragesteller

Wäre es wegen einer Leistungskontrolle hätte ich es verstanden, aber meiner Meinung nach gehört sich das nicht, als Lehrer einfach in einen anderen Unterricht zu platzen, den Schüler fertig zu machen und dann noch vor der ganzen Klasse die Zeugnisnote zu sagen, meiner Meinung nach müsste sowas bestraft werden und das hat nichts damit zu tun, dass die Kinder heutzutage im Mittelpunkt stehen die meisten sind noch Kinder und verkraften sowas nicht, wenn der Lehrer einen vor der ganzen Klasse runtermacht

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 14:21
@Nicodopolos

Wie gesagt wird der Lehrer das nicht ohne Grund gemacht haben, einfach mal darüber nachdenken anstatt rumzuzicken wie ein Kind.

MeinNeuerName  25.01.2022, 15:00
@Nicodopolos

Mich würde interessieren, was da vorher gelaufen ist. Der Lehrer scheint ja reichlich aufgebracht gewesen zu sein. Hat da im Hintergrund jemand Druck auf ihn ausüben wollen? Wollte da jemand per Anwalt oder Intervention bei der Schulleitung an der Note drehen? Hat da der betreffende Schüler den Lehrer irgendwo angeschwärzt? Was übles gepostet? Dann war das vermutlich nur die Quittung ...

Wenn der Schulleiter das erfährt, würde er wohl etwa sagen: "Das finde ich jetzt nicht so gut."