Dürfen Lehrer anderen Lehrer, Noten der Schüler weitererzählen?

10 Antworten

Ja dürfen sie. Auf Zeugniskonferenzen werden sogar die Noten aller Fächer allen Lehrern des Schülers bekanntgegeben. Und es ist eben ausdrücklich erwünscht dass sich Lehrer über ihre Eindrücke zu einem Schüler austauschen um gemeinsam beste Wege zu finden ihn zu fördern gerade bei Problemen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Jura

Das ist unter Lehrern innerhalb eines Kollegiums völlig normal, dass man sich auch über die Leistungen der Schüler austauscht. Nach außen besteht jedoch Schweigepflicht.

Die Noten werden in Listen eingetragen (Zeugnisnoten, auch Klausurnoten) und sind natürlich für die anderen Lehrer, die in der Klasse/Gruppe unterrichten, einsehbar. Das ist ja auch sinnvoll, damit pädagogische Entscheidungen (z.B. Versetzungswarnung) getroffen werden können.

Na klar!

In den Klausurenkonferenzen müssen sie das sogar.

Minato702
Fragesteller

das sie das in Klausurkonferenzen müssen ist mir durchaus bewusst aber ich meine ob sie es einfach so sagen dürfen. Ist das geregelt?

exxonvaldez  21.11.2019, 21:24
@Minato702

Nein, das ist nicht geregelt.

Es macht auch keinen Unterschied in welchem Rahmen sie das tun.