Kann ich meinen hamster freilassen?

11 Antworten

Leuten wie dir sollte es verboten werden, Tiere zu halten. Wenn du deinen Hamster nicht mehr möchtest, mach dir wenigstens die Mühe, im ein neues Zuhause zu suchen oder ihn ins Tierheim zu bringen, das bist du ihm schuldig!

Domestizierte Tiere kann man nicht einfach in freier Wildbahn aussetzen, die überleben das nicht! Ja, es gibt wilde Hamster in Deutschland, aber das sind nicht die, die man in der Zoohandlung kaufen kann und sie sind stark gefährdet! Warum wohl? Weil Deutschland zu einem immer schlechteren Lebensraum für diese Tiere wird. Wenn die es also kaum schaffen, wird dein zahmer kleiner Hamster keine zwei Tage überleben.

Haustiere mussten noch nie auf sich allein gestellt leben und wissen auch nicht, wie sie das anstellen sollen, denn es wurde ihnen auch von den Elterntieren nicht beigebracht, da die ja im
Normalfall auch schon in Gefangenschaft aufgezogen wurden. Des weiteren macht es noch einen ziemlichen Unterschied, wo ein Tier ursprünglich herkommt und wie schon gesagt kommt KEINER der Hamster aus der Zoohandlung aus Deutschland.

Das ist als würde man versuchen, einen Einsiedlerkrebs, der ursprünglich aus der Karibik oder Ecuador kommt, am nächsten Baggersee auszusetzen. Domestizierte Tiere, die einfach in der Wildnis ausgesetzt werden, sind so gut wie tot, wenn sie niemand findet. Und das ist bei einem Hamster mal sehr unwahrscheinlich.

Wie andere schon gesagt haben, machst du dich theoretisch mit dem Aussetzen eines Haustieres außerdem auch strafbar. Gib den armen Hamster also bitte einfach in bessere Hände und hol dir nie wieder ein Tier.

Grüße, Eljeen

Freddy854z  13.04.2022, 22:44

Was redest du hier eigentlich für ein Müll sorry aber hast wohl keine Ahnung von dir rum

Freddy854z  13.04.2022, 22:44

Türlich überleben hör Hamster es geht nur darum dass sie sich nicht mit dem Feldhamster kreuzen informiere dich erstmal Halsbandsittiche alexandersittiche Leben auch hier

Freddy854z  13.04.2022, 22:45

Domestizierte Haustiere können wohl sehr gut in der freien Natur überleben muss sie nur darauf vorbereiten das stimmt und ich weiß wie das geht werde das mit einem Video beweisen dass ein Goldhamster hier Nachwuchs kriegen kann und es überleben wird red kein Müll wenn du keine Ahnung hast

Nuka7654  01.08.2023, 19:25
@Freddy854z

Hast du schon das Video gemacht? Würde diesen „Beweis“ gerne sehen…

Nuka7654  01.08.2023, 19:26
@Freddy854z

Außerdem ist das in Deutschland strafbar, „Haustiere“ freizulassen

Nuka7654  01.08.2023, 19:29
@Freddy854z

Achja und wenn die Hamster einer längeren Zeit von Temperaturen unter 18 Grad ausgesetzt sind, fallen sie in eine Winterstarre….da sie nicht an das Kalte Wetter gewohnt sind. Unsere Goldhamster stammen nicht von den hier lebenden Feldhamstern ab….die kommen aus den Wüsten und Steppen Gebieten

Red keinen Quatsch.

Es geht nicht um frei lassen sondern um aussetzen. Das Aussetzen eines Tieres, das sich nicht in der freien Wildbahn auskennt und darum dem Tod geweiht ist, ist strafbar.

Nein, er würde es nicht überleben! Soviel ich weiß ist das Aussetzen von Tieren strafbar und wird mit Geldstrafen belegt.

Hallo,

Kannst du, aber dann würdest du dich strafbar machen und dein Hamster wäre dem Tod geweiht.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
JustusR  30.10.2017, 23:35

Warum sollte er sich denn strafbar machen?

Er würde mit Sicherheit die erste Nacht nicht überleben.

Floppy2017  30.10.2017, 23:12

wieso denn nicht ? In Deutschland gibt es Hamster in freier Wildbahn

Aliha  30.10.2017, 23:14
@Floppy2017

Aber keine Goldhamster aus der Zoohandlung.

Wenn du des Tieres überdrüssig bist, dann bringe es wenigstens ins Tierheim und überlege es dir nächstesmal gut, bevor du dir wieder ein Tier anschaffst.

Effiboy  31.10.2017, 04:01
@Floppy2017

In Deutschland gibt es nur der Feldhamster. Vielleicht solltet Ihr euch mal informieren , woher die frei lebende Goldhamster und Zwerghamster kommen,,,, Und Zuchttiere überleben nicht in freier Wildbahn. Das sollte doch logisch sein oder?