Kann ich meinen Führerschein in Polen machen und was muss ich beachten?
Hallo, ich möchte meinen Führerschein in Polen machen. Ich würde mich gerne vorher erkundigen, wie das mit dem Hauptwohnsitz abläuft und wie lange der Führerschein dauert. Gibt es einen Crashkurs direkt nach der Anmeldung? Was kostet das und wo kann man das am besten machen, ohne zu weit von Deutschland entfernt zu sein?
1 Antwort
Wohnst du denn in dieser Zeit in Polen? Ansonsten schlag dir die Sache gleich wieder aus dem Kopf.
Im Ausland kannst du eine gültige EU-Fahrerlaubnis nur erwerben, wenn du dort deinen ordentlichen Wohnsitz hast oder für mindestens 6 Monate dort studiert hast (Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe e der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (EUR-Lex - 32006L0126).
Einen ordentlichen Wohnsitz begründest du gemäß Artikel 12 der o.g. Richtlinie, wenn du den überwiegenden Teil des Jahres (mindestens 185 Tagen im Kalenderjahr) dort wohnst.
Noch zur Ergänzung: Viele, die sowas vorhaben, haben hier in Deutschland ihre Fahrerlaubnis verloren, aus welchen Gründen auch immer. Selbst, wenn man in Polen eine Fahrerlaubnis erhält, darf man damit aber immer noch nicht in Deutschland fahren, wenn die Fahrerlaubis hier entzogen wurde. Der Entzung der Fahrerlaubnis gilt für die Person und nicht für das Land aus dem er kommt, oder aus welchem die Fahrerlaubnis stammt.
Die Rechtsgrundlage habe ich oben genannt. Wenn du unter Erfüllung obiger Voraussetzungen eine Fahrerlaubnis in einem anderen EU-Land erwirbst, müssen die anderen EU-Länder diese im Regelfall anerkennen (auch hier gibt es bei Neuerteilungen teilweise wieder Ausnahmen, aber das führt hier zu weit). Aber ohne Beachtung des Wohnsitzprinzips wirst du nirgendwo eine gültige EU-Fahrerlaubnis erhalten.
Zu der aus dem Kontext gerissenen Aussage des Anwalts kann ich nichts weiter sagen.
Hallo und erstmal danke für die Antwort ne ich wohne in der Nähe aber nicht in Polen habe mich mit ein Anwalt für Verkehrsrecht und Fahrerlaubnis in Kontakt gesetzt und er meinte sogar das man sich garnicht ummelden muss da aus eu Länder Fahrerlaubnis akzeptiert werden müssen also Blick da garnicht mehr durch