Wie lange dauert ein MofaFührerschein halb fertig?

2 Antworten

Deine bereits besuchten Theoriestunden für Klasse B werden nicht angerechnet.

Du musst enteder einen separaten Mofakurs besuchen, oder, wenn die Fahrschule keinen solchen anbietet, den Zusatzunterricht für eine Zweiradklasse.

Anlage 1 zur FeV:

1.4 Die theoretische Ausbildung ist als Kurs durchzuführen, der für alle Teilnehmer einer Lerngruppe gleichzeitig beginnt und endet. Der Kurs ist getrennt vom theoretischen Unterricht für Bewerber um eine Fahrerlaubnis durchzuführen. Kommt ein solcher Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht zustande, können die Bewerber am theoretischen Unterricht für die Klassen A, A1, A2 oder AM teilnehmen.

Mit Klasse B darfst du sowohl Mofas als auch Fahrzeuge der Klasse AM fahren, auch wenn du am begleiteten Fahren teilnimmst. Wozu vorher nochmal eine komplette Ausbildung durchlaufen?

Schligmirer78
Fragesteller

ich habe von den Mottorad Stunden für A1-A2-A3-AM schon 1/2 gemacht, heißt wenn ich die letzte Stunde jetzt mache, kann ich einfach die zwei praxis stunden machen, und dann direkt zur Prüfung antreten ? Ich möchte in den nächsten Wochen schon ein Führerschein machen, Klasse B dauert zulange, verallending da man Monate auf den Antrag bei der Stadt warten muss.

migebuff  06.09.2023, 07:13
@Schligmirer78

Es sind sechs Doppelstunden zu je 90 Minuten vorgeschrieben, entweder als reiner Mofakurs oder alternativ als klassenspezifischer Zusatzstoff bei einer der Zweiradklassen. Wenn du diese besucht hast, kannst du die 90-minütige praktische Ausbildung machen und zur Prüfung antreten.

Bisschen Theorie für Mofa brauchst noch, so schätzungsweise 3 h. Den Rest hast ja schon

Dann brauchste bisschen Praxis.

Ca 2 h

Dann kannst Prüfung machen (nur Theorie)