Kann ich meinen Fahrschullehrer anzeigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Kurzfassung für die Situation gibt es leider nicht.

Kurzfassung der Situation:

Fahrlehrer stellt Bescheinigung über die theoretische Ausbildung aus, obwohl der Mindestumfang des theoretischen Unterrichts nicht durchgeführt wurde.

§8 FahrschAusbO:

(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 56 Absatz 1 Nummer 23 des Fahrlehrergesetzes handelt, wer als Inhaber einer Fahrschule oder als zur verantwortlichen Leitung des Ausbildungsbetriebes bestellte Person vorsätzlich oder fahrlässig
6. entgegen § 6 Absatz 2 Satz 1 eine Bescheinigung über die theoretische und praktische Ausbildung nach Anlage 3 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz ausstellt oder ausstellen lässt, obwohl der Mindestumfang des theoretischen Unterrichts nach § 4 oder der Mindestumfang des praktischen Unterrichts nach § 5 nicht durchgeführt wurde

Du kannst diese Ordnungswidrigkeit folglich bei der für die Überwachung der Fahrschulen zuständigen Stelle zur Anzeige bringen, welche je nach Bundesland unterschiedlich ist. In Bayern beispielsweise wäre die zentrale Stelle die Regierung der Oberpfalz.

Amynwrc 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 14:46

Super, genau die Antwort die ich mir erhofft habe. Ich will weder mein Geld zurück, noch das er direkt hart bestraft wird. Ich möchte einfach, dass ihm das vl eine Lehre ist.

Vielen lieben Dank ☺️

Du kannst ihn anzeigen.
Ich sehe keine Straftat verwirklicht und dein Geld bringt das auch nicht zurück.

Amynwrc 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 14:58

Ne, aber vl überlegt er sich nächstes mal, ob er seine Schüler über den Tisch zieht oder nicht...

Ich werde mich einfach mal bei der Polizei informieren ob ne Anzeige Sinn macht.