Bekomme ich die Anzahlung von der Fahrschule zurück?

2 Antworten

Normalerweise würde dir Geld zustehen, was du eingezahlt, aber nicht verbraucht hast .. aber.. grad bei sowas ist es sehr schwer da dran zu kommen, wenn du die Fahrschule nicht mehr erreichen kannst.

Was für Geld war es? Mehr als die Anmeldegebühr?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Mylennium
Fragesteller

Es waren 144 Euro, die ich zahlen musste. Ich glaube das waren die Grundgebühren, macht das einen großen Unterschied? Bzw. kann man in diesem Fall die Gebühren wieder einfordern?

diePest  17.03.2020, 20:37
@Mylennium

Ja, das macht tatsächlich einen Unterschied. In der Grundgebühr ist der theoretische Stoff enthalten .. diesen hat die Fahrschule erbracht. Hast du Unterlagen darüber.. wann du da warst?

Mylennium
Fragesteller
@diePest

Entschuldige die späte Antwort, ich hatte keine Benachrichtigung bekommen. Ja, ich habe die Unterlagen per Post von der Fahrschule erhalten und darin sind auch alle Theoriestunden eingetragen. Ich bin mir um ehrlich zu sein unsicher, an wen ich mich jetzt wenden soll, und ob es sich dabei um einen Fall handelt der angezeigt werden sollte.

diePest  02.04.2020, 18:32
@Mylennium

Nein, es handelt sich hier um keinen Fall der eine Anzeige rechtfertigen würde. Du hast die Anmeldegebühr bezahlt .. hast am Unterricht teilgenommen und darüber eine Bescheinigung erhalten.. die Fahrschule hat ihren Job gemacht, dir steht kein Geld weiter zu! Du suchst dir jetzt einfach eine Fahrschule und machst dort weiter.

Wenn die Fahrschule wegen Insolvenz schließen musste, darfst du dich in die Schlange der Gläubiger einreihen. Viel wird da von deinem Geld nicht zurückkommen.

Mylennium
Fragesteller

Die Fahrschule musste nicht aufgrund von Insolvenz schließen, es kam zu einem Todesfall, weshalb sie nicht mehr betrieben werden kann.