Wurde ich automatisch abgemeldet(Fahrschule)?

2 Antworten

Wenn du dich im Juni 20 in der Fahrschule angemeldet hast, dann ist dein Antrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis im Juni 21 ausgelaufen. Es gab aber eine Verlängerung der Fristen, daher kann es durchaus sein das der Antrag noch aktiv ist. Genaueres über die Gültigkeit erfährst du aber bei der Fahrschule.

Damit du eine theoretische Prüfung ablegen kannst benötigst du einen aktiven Antrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis, nur damit ist es möglich dich zu prüfen. Dies trifft dann ebenfalls auf die praktische Prüfung zu.

Wenn du deine theoretische Prüfung abgeschlossen hast verlängert sich der gestellte Antrag auf erneute 12 Monate, bedeutet nach Bestehen der theoretischen Prüfung hast du 12 Monate Zeit die praktische abzulegen.

frageninfo
Fragesteller

Müsste ich auch die Theoriestunden neu machen, falls ich die dieses Jahr angefangen habe und beendet habe?

olfinger  26.12.2021, 21:25
@frageninfo

Die absolvierten Stunden sind noch weiter gültig, genauer hat die absolvierte Theorie eine Gültigkeit von 2 Jahren.

Was aber ausgelaufen sein wird ist neben dem Antrag bei der Führerscheinstelle auch der Ausbildungsvertrag bei der Fahrschule. Wie lange der Vertrag genau gültig ist kannst du im Ausbildungsvertrag nachlesen, den du unterschrieben hast.

Sofern auch der Ausbildungsvertrag ausgelaufen ist bist du auch bei keiner Fahrschule mehr angemeldet, musst dies also erneut erledigen. Ob du das bei der selben Fahrschule machst oder bei einer anderen ist dir überlassen, sofern du aber eine andere Fahrschule besuchen möchtest musst du dir bei der alten Fahrschule einen Stundennachweis aushändigen lassen (die Fahrschule ist dazu verpflichtet) damit die neue Fahrschule deine absolvierten Theoriestunden übernehmen kann.

Legst du keinen solchen Nachweis vor musst du sämtliche Stunden der Theorie erneut durchführen.

Am einfachsten hast du es aber wenn du dich einfach mal bei der Fahrschule erkundigst, bei der du deine bisherigen Stunden absolviert hast. Dort kann man dir genauere Informationen geben und dir auch mitteilen, ob ein neuer Antrag gestellt werden muss bzw. auch, wie viel Zeit dir noch bleibt deine FE erfolgreich zu erwerben.

Die Fahrschule kann nach 1 Jahr einen neuen Vertrag mit dir machen, mit angepassten Gebühren.

Hattest du die Papiere bei der Führerscheinstelle eingereicht .. wenn ja: wann?

Stunden sind 2 Jahre gültig, die werden also noch anerkannt.

frageninfo
Fragesteller

Ich hab die Papiere eingereicht.

Am 12.9.2020 den Brief mit der Überweisung bekommen.

FahrschulNerd  26.12.2021, 15:02
@frageninfo

Dann besteht nicht mehr viel Hoffnung das der Antrag noch gültig ist .. welches Bundesland? In einigen waren die FS länger zu, da gab es Verlängerungen.. in vielen sind diese aber schon abgelaufen.

Aber immerhin sind die Stunden noch gültig.

frageninfo
Fragesteller
@FahrschulNerd

Nrw, wenigstens das, ja.

Vielleicht gibt es eine Verlängerung wegen dem Lockdown.

FahrschulNerd  26.12.2021, 15:17
@frageninfo

Pauschale Fristverlängerung bei Fahrerlaubnisprüfaufträgen endet zum 30.06.2021

Wir weisen darauf hin, dass die durch die Landesbehörden Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verfügte pauschale Fristverlängerung aller mit der Fahrerlaubnis-Prüfung zusammenhängenden Fristen zum 30.06.2021 endet. Weitere Fristverlängerungen kommen nur noch in begründeten Einzelfällen in Betracht und setzen die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch die zuständige (Fahrerlaubnis-) Behörde voraus. Dieses gilt für alle im System hinterlegten Prüfaufträge mit ausgewiesenen

Fristablaufdaten ab dem 01.07.2021.

In entsprechend begründbaren Einzelfällen wird empfohlen, dass Fahrschule/Bewerber möglichst frühzeitig einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung bei der (Fahrerlaubnis-) Behörde stellen, damit die Entscheidung bei der Technischen Prüfstelle (TP) noch vor dem Fristab laufdatum eintrifft und berücksichtigt werden kann.

Quelle: Tüv Nord Fahrschulservice