Kann ich meinen Abschluss bzw. die 10. Klasse wiederholen trotz Abschluss?

2 Antworten

Es gibt eine Schulpflicht, die bis zum 18. Lebensjahr gilt. Wenn man sich bis zum 18. Lebensjahr bei einer öffentlichen Schule anmeldet, haben alle öffentlichen Schulen die Pflicht, den angemeldeten Schüler auch anzunehmen. Schüler, die älter sind als 18 Jahre, sind nicht mehr schulpflichtig. Daher entfällt auch die Pflicht der öffentlichen Schulen, die angemeldete Person, als Schüler anzunehmen. Und genau das trifft auf Dich zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dich eine öffentliche Schule annehmen wird, ist äusserst gering.

Ich kann da nur auf Abendschule oder auf Privatschulen bzw. Fernstudium verweisen, wobei ich mich auf dem Markt dieser Bildungsmöglichkeiten nicht genug auskenne, um eine Empfehlung aussprechen zu können.

KawaiiCookieCat
Fragesteller

Das hab ich mir gedacht, einige Bekannte haben dies an einem Berufskolleg hier wiederholt, eine Gesamtschule wie ich sie damals besucht habe..naja da käme ich mir auch etwas alt vor😅Gilt es da denn generell nur bis zum 18. Lebensjahr? Denn viele wiederholen Abschlüsse überraschend lange Zeit später

Ein paar Möglichkeiten gibt es ja auch außerhalb, wie eben bei einem Fernlehrgang..aber etwas anständiges zu finden ist auch die Frage😅

Vielleicht wärst du wo anders glücklicher? Das kann auch im Ausland sein. Du musst dich nicht kaputtbilden, um glücklich zu werden. Das habe ich leider auch viel zu spät begriffen. Beantrage Bürgergeld und mache währenddessen dein Ding. Vielleicht hast du irgendwo ein Talent oder eine Fähigkeit, um damit später dann richtig gutes Geld zu verdienen. Schau dir doch den Arbeitsmarkt heutzutage an. Selbst Leute mit Top-Abschlüssen haben nur noch miserable Löhne/Gehälter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich