Berufskolleg oder Gesamtschule (Abitur)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen beiden Schulformen liegt vor allem in der Struktur der Lehrerschaft.

Während auf der gymasialen Oberstufe einer Gesamtschule vorwiegend Lehrkräfte sind, die Gymnasiallehramt studiert haben, sind es auf der berufsbildenden Schulen eben typische Berufsschullehrer. Diese Leute unterrichten also auch noch im dualen System und an Berufsfachschulen (FOS etc.).

Das ist also jeweils ein ganz anderes soziales Umfeld. Für einen Lehrer eines Wirtschaftsgymnasium ist wohl klar, dass jeder doppelte Buchführung beherrschen sollte. Das wird Dir als Schüler dort nicht erspart bleiben. Nur, wird Dir dein Wissen bei einer nachfolgenden Ausbildung oder Studium wohl kaum angerechnet und Du darfst das glatt nochmal lernen. Wenn's hoch kommt bei den selben Lehrern!

Fazit: Im Berufsgymnasium hast Du immer einige berufliche Fächer, die Du nicht abwählen kannst! Ist also eigentlich nur was für diejenigen, die auf jeden Fall z.B. in den technischen usw. Bereich hinein wollen; sonst kann das leicht zur Last werden.

Ich fände es besser, wenn die beruflichen Fächer einfach von den Berufsschullehrern an Gymis und Gesamtschulen optional angeboten würden und die Berufsgymnasien ganz wegfielen, wie in Bayern. Wozu das Rad nochmal neu erfinden?