berufskolleg schwerer?

1 Antwort

Ich weiss nicht, was Du mit Berufskolleg meinst ? Leider ist es so, dass der Begriff zum einem nichts weiter als eine neue Bezeichnung für Berufsschulen in NRW ist und zum anderen eine bestimmte Schulform in BaWü, welche den Fachoberschulen anderswo entspricht.

Wie auch immer, wenn Du nun auf eine Schule gehst, welche ausschliesslich zur Fachhochschulreife (FHR) führt, hast du möglicherweise einen sehr schweren Fehler gemacht. Du kommst nämlich von der FHR ohne vorherige Berufsausbildung nicht mehr so ohne weiteres zum Abitur, sondern kannst fast nur noch an einer Fachhochschule studieren. Das heisst aber, Lehramt, Jura oder Medzin etc. sind für immer passé.

Allerdings ist das Abitur immer schwerer als FHR. Du kannst an einer gymnasialen Oberstufe einer Gesamtschule auch FHR machen, danach aber sofort bis zum Abitur weitermachen. An Schulen die nur zur FHR führen geht das aber NICHT !!

Susannchen123
Fragesteller

Ehm, ich geh an ein berufskolleg in nrw und hab mich für den gymnasialen Oberstufenkram angemeldet und hab damit am ende mein Abitur wie an der gesamt..

Joshua18  06.07.2014, 23:22
@Susannchen123

Da bist Du schon richtig, da dort überwiegend Leute mit Deinem Vorbildungsstand anfangen, das ist an der Oberstufe der Gesamtschule aber ähnlich. Wenn Du aber vielleicht den beruflichen Kram noch gar nicht haben willst, wäre wohl Gesamtschule besser. Dürfte aber auf keinen Fall einfacher sein, da beide Schulen letztlich auf die selbe Zentralabiturprüfung vorbereiten.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und ein ordentliches Abitur in drei Jahren.