Kann ich (m)eine GTX 1070(ti) mit einem Intel Core i3 6100 nutzen xD?

6 Antworten

Achso, und ja die Graka wird durch den Prozessor ausgebremst.
Kauf dir den i5 6600K, der ist stark und gut zum Overclocken (übertakten).
Damit bekommst du die Leistung von dem aktuellen i7 wieder raus, und das mit nem i5!:)

asdundab  03.01.2018, 19:11

Eher einen i5-7600k, der kostet etwas weniger und ist etwas besser. Übertaken würd vermutlich sowiso nichts, da ich nicht denke, dass er ein Z170 oder Z270 Mainboard hat.

MajorZeeZ  03.01.2018, 19:31

kann man nicht sogar mit nem b board teilweise übertakten?

asdundab  03.01.2018, 19:36
@MajorZeeZ

Bei AMD Ryzen kannst du mit den B Boards übertakten. Bei Intel in der 6. und 7. Generation nur mit den Z Boards.

Jetzt ist die CPU schneller als die GPU, andersrum ist die GPU schneller als die CPU. Einen Flaschenhals hat man immer. Es ist eine reine Einstellungs- und Empfindungssache, ob dir der i3 für deine Spiele ausreicht. Mit einer stärkeren Grafikkarte hast du hier viel mehr Reserven - stellst die einen oder anderen Einstellungen entsprechend höher und belastet die CPU evt. auch mehr. Der i3 ist für die meisten Spielen (sofern nicht gerade Multiplayer mit xxx Spielern)aber ausreichend schnell. Probiere es doch einfach aus?

Von dem i3 aufrüsten lohnt eigentlich nur noch auf einen i7 7700. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du kein Mainboard mit Chipsatz H110 oder Z170 hast. Beim 7700 brauchst du auch keinen Kühler bei der "boxed" Version, der wird mitgeliefert

LUXVS
Fragesteller

Ist der Boxed kühler ausreichend ?

Pikar13  03.01.2018, 20:04
@LUXVS

sonst wäre er nicht dabei.. ob dir die lautstärke dann aber zusagt ist was anderes. die intel kühler sind hier nicht die beliebtesten..

Kommt auf die Auflösung und Frequenz des Monitors an, wenn du in 4K spielst macht das duchaus Sinn. Bei 1080p@60Hz würde ich eher auf eine GTX 1060-6GB upgraden.

Als Prozessor würde ich einen i5-7600(k) oder i7-7700(k) nehmen. (Voher BIOS updaten!).

Wie lautet die genaue Bezeichnung des Netzteils?

Hallo,

das wäre in meinen Augen ein ziemlicher Schwachsinn. Einen Dual-Core Prozessor mit geringem Takt mit einer High-End Grafikkarte zu kombinieren.

Die GTX 960 ist eigentlich noch recht gut dabei. Ein i5 7600 mit GTX 1060 6GB würde als Upgrade noch am meisten Sinn ergeben.

Ich persönlich würde aber die CPU und das Mainboard verkaufen und mir davon einen AMD Ryzen 5 1600 kaufen. Und dann im 2. Quartal eine der neuen Nvidia Grafikkarten kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Müsste gehen, wenn auch nicht optimal.

Als Kühler würde ich immer nen Alpenföhn empfehlen, auch wenn der bei nem i3 noch nicht nötig ist:)