Kann ich meine Eltern verklagen wenn ich als Baby für Windelwerbung genutzt wurde?

7 Antworten

Nun ja das kannst du gern versuchen. Wann war das den mit der Windelwerbung?

Hast du irgendwelche Unterlagen? Verträge, Bilder von dir in den Windeln? Die Werbung allein wird dir nicht weiterhelfen, weil es ja jedes Baby gewesen sein kann. Weiter muss man die Verjährungsfristen beachten. Welche Firma hat die Werbung produziert? Hast du eine private Rechtsschutzversicherung? Wenn nein, könnte es Teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen in psychologische Strategien und Eifersucht

Das wohl nicht, den Anspruch auf das Geld, das deine Eltern mit dir verdient haben, kannst du allenfalls einfordern.

Eine meiner Freundinnen hat mit ihrer Tochter Werbeaufnahmen gemacht. Da ist ganz schön viel Geld zusammen gekommen.

Allerdings ist das Geld bis auf die Spesen auf das Konto der Tochter geflossen, einen kleinen Betrag davon hat sie bei jedem Fototermin direkt als Taschengeld bekommen.

Meine drei Kinder sind ebenfalls einmal durch eine Freundin, die in einer Werbeagentur arbeitet, gebucht worden. Der Stundenlohn ist hoch und steht den Kindern wie ich finde einfach zu.

Die Kinder haben bei allen Terminen die ich dabei war grossen Spass. Ob einem Baby so etwas Spass macht, wage ich zu bezweifeln.

Bei seriösen Agenturen wird auf Kinder und Tiere sehr geachtet, die Regeln sind ziemlich streng.

Wenn deine Eltern einmalig Werbeaufnahmen gemacht haben, lass es stecken, hat dir sicher nicht geschadet.

Eltern dürfen die Werbeeinnahmen durchaus für den Unterhalt ihrer Kinder einsetzen, nur für sich selber brauchen dürfen sie das verdiente Geld nicht.

Versucht nicht das ehemalige "Nirwana Baby" auch alle paar Jahre irgendwen mit mäßigem Erfolg dafür zu verklagen, dass er auf der Plattenhülle abgebildet ist?

Er war immerhin nackt und klagt in den USA. Da würde ich mir an deiner Stelle nicht die größten Erfolgschancen ausrechnen.

LebenslangGW  28.12.2023, 15:15
Versucht nicht das ehemalige "Nirwana Baby" auch alle paar Jahre irgendwen mit mäßigem Erfolg dafür zu verklagen, dass er auf der Plattenhülle abgebildet ist?

Ja das versucht er immer mal wieder wenn er Aufmerksamkeit braucht. Aber tatsächlich ist er doch auch später freiwillig ins Wasser gestiegen um das Foto nachzustellen. Da zwar nur mit Badehose aber würde man das tun, wenn man tatsächlich ein Problem mit dem Foto hätte?

LilaInPink  29.12.2023, 09:14

Als ich das zum ersten mal damals gehört habe bin ich echt fast vom Glauben abgefallen. Was für ein Clown. 🙄 Ganz witzig: vor ein paar Tagen wurde die Klage wohl scheinbar wieder ausgerollt. Ich dachte eigentlich, dass das Thema inzwischen gegessen wäre. 😅

Wohl eher nicht. Wenn es da einen Vertrag gegeben hat und du entsprechend gesetzlicher Vorgaben behandelt wurdest, gibt es da wohl gerichtlich nichts zu beanstanden. Mal von Verjährung und Nachweisbarkeit ganz abgesehen.

Das klingt für mich allerdings ehrlich gesagt ein wenig albern. Was ist denn so schlimm daran? Und wieso sollte man seine Eltern deswegen verklagen wollen?

Nein. Dir ist ja dadurch kein Schaden entstanden. Bei Filmaufnahmen mit Kindern oder Babys gibt es sehr strenge Regeln. Kinder dürfen nicht lange gefilmt oder fotografiert werden, sie haben viele Ruhepausen.

Deine Eltern haben ja nichts Schlimmes gemacht. Okay, sie haben damit Geld verdient. Hättest du als älteres Kind bewusst mitgespielt, würde dir das Geld zustehen. Aber du hast ja wahrscheinlich gar nichts gemacht, einfach nur rumgelegen, vielleicht noch gelächelt.