Kann ich meine Daten noch retten (SSD)?

  • Habe übrigens eine 2,0 Schnittstelle

7 Antworten

Falls du zu Hause einen Laptop hast bestell dir einen SSD Adapter , mit dem Adapter kannst du deine Daten auf deinen Laptop übertragen oder einfach als externe Benutzen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)
Maurizio04
Fragesteller

Die sache ist dass mir gesagt wurde dass ich eine 2,0 schnittstelle habe und das angeblich sehr selten ist. Geht das damit trotztdem?

naaman  14.02.2020, 10:22
@Maurizio04

Ich vermute mal, das sich 2,0 (2.0) auf die USB-Schnittstelle bezieht. Nun, diese 2.0 USB Schnittstelle ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber sooooooo selten nun auch wieder nicht. Alle "neueren" USB Schnittstellen sind zu älteren abwärts kompatibel.

Also hast du Windows noch nicht neu installiert?

Maurizio04
Fragesteller

Nein noch nicht

Saftsack19  13.02.2020, 14:31
@Maurizio04

Dann mach dir an nem anderen PC mal nen bootbaren USB Stick mit irgendeinem Linux, boote den und schau, ob du auf die Festplatte zugreifen kannst. Wenn ja, zieh die Daten auf ne andere Festplatte.

Du solltest versuchen Windows auf einer anderen SSD zu installieren.

Also ganz Wichtig!! die defekte SSD wenigstens abstecken.

Eine frische SSD einbauen. Auf diese Windows neu installieren. Nachdem Windows auf dieser neuen SSD läuft. solltest du die "alte SSD" über ein Laufwerksgehäuse an einem USB-Port anschließen und dann versuchen, ob du auf deine Daten zugreifen kannst.

Neee, wie auch, wenn Profis sagen, dass es nicht möglich ist.

Ich würde auf eine andere Platte Windows installieren und die kaputte als 2. Laufwerk einbauen. Dann kannst du nachsehen, ob noch Daten drauf sind. Falls nicht mit einem Rettungstool versuchen Daten zu retten.

Also Datenrettung bei einer SSD geht oftmals ab 300 EUR los. Seriöse Anbieter erstellen zuerst ein kostenloses Angebot und dann weißt du was es kostet bevor du dich für die Datenrettung entscheidest.

Außerdem verrechnen seriöse Anbieter auch nur dann die Kosten wenn die Datenrettung auch erfolgreich war!

Das Problem mit der SSD ist die TRIM-Funktion. Diese kann beim neu Aufsetzen / Formatieren getriggert werden und dann werden deine Daten unwiederbringlich überschrieben!

PS.: Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)